NL Rück, I, C-0327c

Hartmann antwortet auf Rücks Brief aus München und rät ihm, das Regal nicht weiter zu verfolgen: "Viel Regale wird es wohl nach meiner Ansicht im Handel nicht geben, aber zuraten kann ich nicht, da eine ziemliche Reparatur daran ist um es spielbar zu machen."

Wegen des außereuropäischen Streichinstrumentes (Esraj, MIR1353) wartet er auf dessen Eintreffen, um Rück näheren Bericht zum Typus und dem Aufwand geben zu können. Rück möge auch den Buckelgong schicken, wobei Hartmann bezweifelt, dass dafür eine Kalebasse als Klangverstärker historisch korrekt ist, denn die Berliner Instrumente "haben jedenfalls keine Resonatoren". Zum Spielen bedarf es entsprechend großer, harter Schlägel [Skizze]. Ein Nachbau dieses skizzierten Schlägels ist unter MIR1453 vorhanden.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,12,17
Schreibort
Berlin-Steglitz
Erwähnte Objekte
Esraj (Mischwirbelgeige)
Schlägel
erwähnt als
Nachbau
erwähnte Personen