NL Rück, I, C-0327c

Rück dankt Hartmann für die rasche Beantwortung seiner Briefe. Wegen der von Frau Hofland-Bandara angebotenen Buckel-Gongs wird er sich bei einem Spezialisten für Exoten nach dem Marktwert erkundigen [evtl. Georg Neuner?]

Wäre Hartmann sehr dankbar, wenn er die angebotene Glasharmonika für ihn untersuchen und begutachten würde. Bittet um Fotografie oder Skizze des Instruments und bietet Spesenersatz für Hartmanns Reise an; rät zu einer Sonntagsfahrkarte, mit der er an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen fahren kann [ob Hartman das nicht schon wußte?] Sofern an einem Instrument einzelne Glocken fehlen, ist das kein Problem, da Rück inzwischen einen geeigneten Reparateur kennt, der passende Glocken fertigen kann. "Dann ist die Harmonika wesentlich billiger und das schadet bei der heutigen Geldknappheit auch nichts."

Hat die Wünsche der Berliner Sammlung notiert, wobei er selbst ein Silbermann-Instrument sucht, ebenso einen französischen Kielflügel. Eine alte Orgel mit selbständigem Pedal könnte er beschaffen, wenn die Disposition keine große Rolle spielt. Da er demnächst in Urlaub fahren möchte, wird er dort eventuell Gelegenheit haben, sich umzusehen. "Einen Hammerflügel aus der Mozart-Zeit zu beschaffen, ist mir vielleicht nicht allzu schwierig. Vielleicht habe ich Glück."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1938,10,25
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Glasharmonika
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Gutachten Zustand
Glasharmonika
Involvierte Person
Berlin
1938,10
Typ des Ereignisses
Tauschverhandlung(en)
Involviertes Objekt
Berlin
1938,10