NL Rück, I, C-0327c

Rück antwortet auf Hartmanns Brief vom 30. September 1938 und dankt für die Adresse von Linda Hofland-Bau, die einen javanischen Gong zum Verkauf anbietet. Rück möchte zu diesen Instrumenten nähere Details kennenlernen und fragt nach der Bauart, Ornamenten etc. sowie der Preislage.

Bedankt sich für die Adresse von Margarete Steingraeber.

Gerne möchte Rück Musikinstrumente mit der Berliner Sammlung tauschen, da ihm einige Dinge angeboten werden, die er entweder schon besitzt oder die nicht in das Sammlungsspektrum passen. Erbittet daher einer Liste der Berliner Wünsche.

Seine geplante Reise nach Berlin möchte er bald nachholen, sodass er sich mit Hartmann mündlich besprechen kann. Ist interessiert an Hartmanns Arbeiten an den Musikinstrumenten Friedrichs des Großen und freut sich, dass diese "tonlich sehr gut wurden", was nicht nur Hartmann zur Ehre gereichte, sondern ihm "sicher auch viel Spass" gemacht haben dürfte.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1938,10,13
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen