NL Rück, I, C-0327c

Rück entschuldigt sich bei Hartmann, dass er die in Hartmanns Brief vom 2. Juni 1938 aufgeführten Kosten noch nicht beglichen hat. Legt 50 RM bei und bittet ihn, die Restschuld mitzuteilen.

Rät ihm, wegen seiner Beschwerden einen Urologen aufzusuchen und hofft, dass Hartmann noch im Laufe seine Urlaubs nach Nürnberg kommen kann.

Mit Kesselgong bezeichnet Rück Instrumente von 40-60 cm Durchmesser aus China oder Java. Wäre Hartmann für die Vermittlung der Adresse dankbar, auch, wenn die Dame ihm weitere Instrumente aus Java verkaufen könnte. Vor kurzem hat er aus dem Nachlass des verstorbenen Pianisten Anatol Vietinghoff-Scheel "eine kleine Sammlung Java-Siam-Birma gekauft", das er nun ergänzen möchte.

Hätte für seine Sammlung auch gerne ein italienisches oder französisches Rebec; ein Instrument wurde ihm in Bozen beim Spediteur gestohlen, braucht es für die Entwicklungslinie der Streichinstrumente. Ferner fehlt ihm ein Hamburger Cithrinchen, eine Stopftrompete sowie eine indische Pfauenlaute.

"Es dürfte Sie vielleicht auch interessieren," dass die Sammlung Rück über den Ankauf eines Hammerflügels von Johann André Stein aus dem Jahr 1788 verhandelt [MIR1097] und kürzlich einen Hammerflügel von Nannette Streicher "noch durchaus zweichörig mit 5 Oktaven, also etwa aus der Zeit um 1800 erwerben konnte."

Rück stellt einen Berlin-Besuch Anfang August in Aussicht, könnte Hartmann dann besuchen, hofft zuvor auf gute Nachrichten bezüglich seines Gesundheitszustands.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1938,06,27
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Ereignisse
Involviertes Objekt
Krokodilzither
Involvierte Person
Nürnberg
1938,06
Typ des Ereignisses
Suche Musikinstrument(e)
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Nürnberg
1938,06
Typ des Ereignisses
Ankaufsverhandlung
Involviertes Objekt
Hammerflügel
Involvierte Person
Nürnberg
1938,06