NL Rück, I, C-0327c

Rück dankt Hartmann für die gute Verpackung einer Glasharmonika, die er zur Kontrolle ausgepackt und wieder eingepackt hat. Verwendungszweck und Bestimmungsort des Instruments sind unklar. Findet Hartmanns Hinweis interessant, dass sich Mozarts Kompositionen gut darauf spielen lassen. Ist neugierig, was Hartmann wegen einer weiteren Glasharmonika aus Hamburg in Erfahrung bringen konnte.

Legt Zeichnung einer Dulziankappe aus der Leipziger Sammlung bei, ist sich allerdings unschlüssig, ob es sich bei seinem Instrument MIR403 tatsächlich um einen gedeckten oder offenen Dulzian handelt. Untersuchte kürzlich in Salzburg einen offenen Dulzian, dessen Kapsel nicht abnehmbar war, während die gedeckten Instrumente mit abnehmbarer Kapsel waren. Sein Instrument besitzt eine Wimpelmarke, die er bislang nicht identifizieren konnte. Bittet Hartmann, nach geeigneter Kapsel Ausschau zu halten und diese nachzubauen, andern möge er das Leipziger Vorbild nehmen.

Freut sich auf die Nachbildung der Rotte MIR744.

Der jüngst erworbenen Hammerflügel (wohl MIR1123) ist unsigniert und aktuell beim "Blauvergasen", in der kommenden Woche soll er geöffnet werden. Interessiert sich für Hartmanns neue Bohrmaschine, da er für seine Werkstatt eine Handbohrmaschine kaufen möchte und Hartmanns Beratung wünscht.

Fügt Schein a conto über 10 RM für Hartmanns Spesen bei.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,04,20
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Dulzian in C, 2 Klappen (Choristfagott)
Blasinstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Rotta (Rekonstruktion)
erwähnt als
Nachbau
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Personen