Institutionsname
Salzburg, Fritz Mertel Orgelbau
Allgemeiner Kommentar

Angaben nach "Orgellandschaft Tirol" [25.09.2018]:

 

Fritz Mertel sen. war der Sohn des am 14. Mai 1873 in Marktschorgast (Oberfranken) geborenen Orgelbauers Johann (Hans) Mertel.

"Geb. am 4. Aug. 1902 in München, gest. 5. Mai 1979 in Salzburg. Nach der Ausbildung im väterlichen Betrieb war er 1925–1936 in Deutschland, Holland und Jugoslawien tätig. 1939 legte er die Meisterprüfung ab und übernahm die Firma, die nach dem Tod seines Vaters zunächst als Witwenbetrieb geführt worden war. Die Werkstatt wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Nach dem Wiederaufbau lieferte er auch einige Instrumente nach Oberfranken. Seine Orgeln weisen Kegelladen auf, seit Ende der 1950er Jahre auch mit elektrischer Traktur."

Sein Sohn "Friedrich Josef (Fritz jun.): Geb. 12. Jan. 1947 in Salzburg. Nach der Meisterprüfung 1969 leitete er ab 1970 die Firma, die nun zum Bau von Schleifladenorgeln überging. Ende Februar 2011 wurde der Betrieb geschlossen."

Kontaktperson
Mertel, Fritz
Mertel, Hans
Adresse
Ort
Salzburg
Land
Österreich