MIR1136
Allgemeiner Kommentar

Daten über referenzierte Objekte

Laut Ulrich Rücks Aufzeichnung Dr. U. Rück zu seinen Instrumenten (1953) wurde das Instrument aus dem Allgäu erworben. "Es ist noch nicht restauriert. Dazu existiert ein Untergestell, das nach einem Untergestell aus der Heyer-Sammlung angefertigt wurde. Es ist aber möglich, daß dieses Untergestell verbrannte."

In einem Brief an Otto Marx vom 9. März 1932 erwähnt Rück die Neuerwerbung.

Inventarnummer
MIR1136
Allgemeine Bezeichnung
Tafelklavier mit harfenförmigem Umriß
Klassifikation
Tasteninstrumente
Klassifikation (MIMO-HS)
Fortepian stołowy
Piano carré
Piano de taula
Pianoforte a tavolino
Square pianoforte
Square pianoforte
Tafelklavier
Tafelpiano
Taffel
Beschreibung
Umfang: C - f3. Harfenförmig. Prellmechanik. 1 Saite pro Chor. 3 Register: Piano durch Lederzungen, Piano durch Stoffstreifen, Piano durch Bürste.
Herstellung
Hersteller
Schmahl, Johann Matthäus
Datierung
Datierung Beginn
1760
Datierung Ende
1770
Datierung (Text)
um 1770
Herstellungsort
Ulm / Deutschland
Provenienz
Anmerkungen
Sammlung Rück
URL
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=6202&size=medium
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=6203&size=medium
http://objektkatalog.gnm.de/image.php?id=6204&size=medium
MIMO
http://194.250.19.158/MIMO/doc/IFD/OAI_GNM_DE_709423