"Sehr geehrter Herr Marx!
Ich schrieb vor einiger Zeit über Ihre Vermittlung an Herrn [Adolf] Hartmann nach Berlin und bat um die Zeichnung für das Untergestell des Klavierchens von Schmal [recte Schmahl]. Es wird Sie sehr interessieren, dass ich inzwischen ein weiteres, sehr schönes Schmal-Klavier [MIR1136] bekommen konnte und zwar in hellem italienischem Nussbaum. Dieses Klavier ist noch vollkommen Original in allen Teilen, nur fehlt das Utergestell. Nun haben Sie in der Sammlung in Kirschbaum ein wunderschönes Schmal-Klavierchen [Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 104] mit Original Untergestell und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir von diesem Untergestell die Zeichnung machen könnten. Es ist allerdings etwas viel verlangt, aber ich werde mich wieder, wie Sie ja wissen, dadurch revanchieren, dass ich Ihrem Herrn Bruder [Bruno Marx] in Dresden weiterhin mit Aufträgen, soweit es in meinen finanziellen Kräften steht, unterstütze. Ich möchte nämlich dieses Kirschbaum-Untergestell in Nussbaum machen lassen und für unser schönes Original Schmal-Klavierchen, das zu dem signiert ist, verwenden. Vielleicht wären Sie auch so lieb und würden unter Verwendung beiliegenden Briefes bei Herrn Hartmann nochmals reklamieren.
Für Ihre Mühewaltung vielen Dank und herzliche Grüsse // Ihr".