NL Rück, I, C-0570a

"Sehr geehrter Herr Marx!

Bei Durchprüfung der von Herrn Wunderlich reparierten Instrumente hat sich gezeigt, dass die Mezzo - Colascione nicht spielbar ist. Die Saiten streifen nämlich auf ihrer Unterlage so stark, dass es nicht möglich ist, hohe Töne klar herauszubringen. Glauben Sie, dass die Sache vielleicht dadurch zu beheben ist, dass man das Chorholz höher macht? Ich würde dann das Instrument Herrn Wunderlich wieder zusenden.

Wir erwarben in Italien eine sehr schöne Mandolone [wahrscheinlich MIR883], bei der leider die Decke defekt ist. Die Decke hat sich nämlich vom Korpus gelöst und hat sich auch zusammengezogen. Da die Decke aber mit Einlagen versehen ist, müsste man doch zusehen, dass man sie wieder gerade bringt. Wer glauben Sie, dass diese Arbeit sachgemäss machen kann? Ausserdem hat ein Mailänder Patzer das Instrument, das 15 Wirbel hatte, derartig umgearbeitet, dass er die Wirbellöcher verschloss und eine Schraubenmechanik anbrachte. Die Schraubenmechanik muss natürlich wieder entfernt werden und die ursprünglichen Löcher wieder geöffnet werden. Mit anderen Worten, das Instrument müsste wieder historisch getreu repariert werden. Falls Herr Wunderlich diese Arbeit unter Ihrer Aufsicht macht, wäre es mir lieb, andernfalls wurde mir in Leipzig noch ein Herr [Albin] Wilfer, Duforstrasse genannt. Das Instrument ist sehr dekorativ, da es ein ganz breites, schön eingerahmtes Griffbrett besitzt. Da überdies dieser Typus heute sehr selten geworden ist, möchte ich es gerne schon wieder hergestellt haben. Die Muschel ist ohne Fehler.

Ferner hätte ich eine sehr schöne Gitarre von Fabriccatore [recte: Fabricatore; MIR917], bei der die ganze Zarge mit einer Auflage aus Weinlaub und Reben bedeckt ist. Leider ist der Boden dieses Instrumentes an einigen Stellen gerissen. Kann Herr Wunderlich diese Arbeit auch übernehmen? Ich möchte das Instrument natürlich wieder spielbar haben.

Bei unserer letzten Fahrt nach Italien hat sich ergeben, dass alte Instrumente sehr selten werden. Speziell in Holzblasinstrumenten ist fast gernichts anständiges mehr zu bekommen.

Ohne mehr für heute bin ich mit herzlichen Grüssen // Ihr ergebener // [handschr.] Dr. U & H. R."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1932,06,02
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Colascione (Mezzo Colascione)
Zupfinstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)
Mandolone
Zupfinstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
Reparatur
Detailinformation(en)
Gitarre
Zupfinstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen