NL Rück, I, C-0570a

"Sehr geehrter Herr Marx!

Ich danke Ihnen für Ihren werten Brief vom 11. ds. Mts. Die beiden Springer-Reihen [evtl. MIR1077] sind 8' Ton. Der Boden hat aber ein paar Längsrisse, zu welchen jedoch Zypressenholz vorrätig ist. Das fehlende Stück in der Zarge ist vorhanden. Es muss nur auf irgendeine Weise neu befestigt werden. Wenn Sie italienisches Zypressenholz für Reparaturen brauchen, so bin ich Ihnen gerne behilflich solches zu beschaffen. Ich habe gute Beziehungen und komme voraussichtlich im Mai nach Italien. Sie brauchen mir nur mitzuteilen, wieviel Sie davon benötigen.

Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie (Sie) es im August möglich machen könnten, die eine Reparatur bei uns auszuführen, doch möchte ich gerne wissen wann Sie voraussichtlich kommen, damit ich es so einrichten kann, dass ich anwesend bin.

Wären Sie in der Lage, mir in der Zwischnezeit [sic] ein Zerpent [recte: Serpent; unklar ob eines der im GNM noch vorhandenen Serpenten MIR43, MIR44, MIR45 oder MIR46] zu reparieren? Es ist oben kurz unterhalb des Messingansatzes gebrochen, aber sonst vollkommen intakt. Oder ist Ihre Zeit vollständig belegt?

Machen Sie auch Reparaturen an alten Blech-Zieh Streich- und Zupfinstrumenten? Unsere Sammlung umfasst da. 500 Instrumente und wäre vordringlich manches zu machen, oft handelt es sich nur um Kleinigkeiten.

Ohne mehr für heute begrüsse ich Sie // hochachtungsvoll // [handschr.] R".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1930,02,17
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Cembalo, einmanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Reparatur
Serpent
Blasinstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Reparatur
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Zubehör/Baumaterial
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
Restaurierung