NL Rück, I, C-0570a

"Sehr geehrter Herr Marx!

Ich erhielt Ihren freundlichen Brief mit Bericht des Herrn Hartmann und seiner Zeichnung. Ich muss diese erst in den nächsten Tagen studieren, damit ich ganz klar sehe. Auch will ich nachforschen, ob nicht vielleicht doch Teile von diesem Mechanismus sich noch vorfinden.

Ich habe heute Ihrem Herrn Bruder [Bruno Marx] wegen der dorthabenden Reparaturen geschrieben und ihn gebeten, dass er sich mit Ihnen wegen der Reparatur des Hubert-Flügels [MIR1176] nochmals bespricht.

Der Umsatz in Klavieren nicht nur in unserem eigenen Geschäft, sondern auch in der ganzen Klavierbranche ist seit Erlass der Notverordnungen katostrophal [sic] zurückgegengen, weil alles jetzt wartet, dass die Instrumente noch billiger werden. Weiterhin ist der Geldeingäng seit 4 Wochen auch als Auswirkung der Notverordnung sehr vermindert.

Wir müssen deshalb hinsichtlich der Reparaturen leider augenblicklich bremsen und wir können alle Monat nur einen kleineren Betrag hierfür auswerfen, sodass wir wohl oder übel gezwungen sind, von den in Dresden befindlichen Instrumenten verschiedene noch zurückzustellen und nur das Notwendigste zuerst zu machen. Um hierüber einen Entscheid zu treffen, habe möchte ich gerne noch die ungefähren Kosten für den Hubert-Flügel haben, damit ich nach Rücksprache mit meinem Bruder [Hans Rück] dann Ihrem Bruder [Bruno Marx] mitteilen kann, und von den Instrumenten zuerst fertigrepariert wird.

Ich bitte meine Zeilen nicht misszuverstehen: unsere Anfragen sind eine Auswirkung der momentanten Verhältnisse. Sobald sich diese klären und hoffentlich bessern, können wir weiter disponieren. Ich darf Sie deshalb wohl freundlich bitten, Ihren Herrn Bruder wegen des Hubert-Flügels gefl. zu informieren und wir werden ihm dann umgehend unsere weiteren Wünsche und Dispositionen übermitteln.

Von Ihrer Ansicht, dass es besser ist, vorhandene Instrumente zu reparieren, statt bessere anzukaufen, haben wir gerne Kenntnis genommen und glauben, nach reiflicher Prüfung jedenfalls auch Ihrem Standpunkt beistimmen zu dürfen.

Herrn Wunderlich übermitteln wir Anfang kommender Woche den Rest seiner Rechnung. Ihrem Herrn Bruder habe ich heute gleichfalls den Rest seiner Rechnung bezahlt.

Mit freundlichen Grüssen auch an Ihre Familie bin ich // Ihr ergebener".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1932,01,08
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Querhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Institutionen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Geschäft
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1932,01