"Sehr geehrter Herr Marx!
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre ausführlichen Zeilen vom 15. ds. Mts., welche mir sehr interessant waren und aus denen ich vieles gelernt habe. Es scheint eine kleine Verwechslung vorgekommen zu sein. Das zuletzt von Ihrem Herrn Bruder repariert Cembalo hält die Stimmung gut [unklar, welches Instrument gemeint ist]. Dagegen das kleine [italienisches, bemaltes, einmanualiges Cembalo mit starkem Wurmfraß], bei dem der Stimmstock so morsch war und den wir nach reiflicher Überlegung nicht ersetzten, um die Malerei nicht zu beschädigen, scheint eine Normalstimmung nicht auszuhalten. Nun ist die Sache nicht schlimm: Wir halten eben dieses Instrument auf alter Stimmung und haben hierzu einen Ton unter normal 'a' gewählt, sodass wir ein Cembalo in moderner und eines in alter Stimmung vorrätig halten. Allerdings weiss ich nicht genau, ob die Stimmung einen Ton unter normal 'a' der Stimmung alter Cembali entspricht. Wenn Sie darüber informiert sind, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir näheres mitteilen würden.
Ich habe aus Ihren Darlegungen ersehen, dass diese Sache nicht mit dem Stimmstock zusammenhängt, sodass sie damals getroffenen Massnahmen in Ordnung sind. Ferner hat es mich sehr interessiert, dass das Einsetzen des 16' eine ganz einfache Sache ist. Ich bin natürlich gerne mit einverstanden, dass Sie bei dem Cembalo [MIR1078] statt der 2. 8' einen 16' verwenden.
Es wäre mir sehr angenehm, wenn Sie das Cembalo in Jena besichtigen und ich werde Ihnen rechtzeitig darüber Bescheid geben, sobald die Verhandlungen noch weiter gediehen sind. Meines Erachtens hat die Sache Zeit bis nach dem 11. August. Der Abbildung nach scheint dieses Gräbner Cembalo [MIR1079], das uns jetzt angeboten ist, ähnlich zu sein wie das, welches in der Heyer-Sammlung [Leipzig, Inv.-Nr. 91] gewesen ist. Allerdings hat das uns angebotenen zwei 8', aber es dürfte schon möglich sein, dass, wie Sie sagen, dieses Instrument vielleicht ursprünglich auch 4', 8' und 16' hatte, denn es ist ganz klar, dass man musikalisch mit 4', 8' und 16' mehr anfangen kann, als wie mit 4' und zwei 8'.
Es scheint, dass unsere zweimanualigen Cembalo sehr selten sind. Uns wurde Jahr und Tag keines angeboten.
Was Sie über Clavichord-Messingsaiten schreiben ist eine Erfahrung, die wir hier machen bei einem alten Salterio, welches [Otto] Frank - München seinerzeit reparierte. An diesem Instrument platzen die Saiten von selbst ab. Ich habe nun kürzlich mir einem Messingfachmann über diese Frage zufällig gesprochen und er teilt mir mit, dass dieses Messing müde sei. Seiner Ansicht nach müssten diese Instrumente mit Saiten aus einer Legierung bezogen werden, welche mehr der Bronce ähnlich ist und gegen Bruch wesentlich widerstandsfähiger sei. eine Legierung, die bisher für Draht nicht im Handel ist. Wenn ich vom Urlaub zurück bin, will ich der Sache nähertreten und versuchsweise einmal derartige Drähte herstellen lassen, dazu wäre mir aber sehr wertvoll von Ihnen zu wissen, welche Drahtstärken für den Bezug von Clavichords und Cembalo gebraucht werden, da ich dann aus der fraglichen Legieru[ng] gleich alle diese Nummern ziehen lasse. Da dieses Handwerk hier in [Nürn]berg noch ausgeübt wird, dürfte die Sache nicht schwierig werden und ich will Ihnen gerne dann für Versuchszwecke Material zur Verfügung stellen. Der betreffende Fachmann sagte mir, dasss das heute verwendete und dass sich daraus diese Saitenreisserei ergebe. Ist Ihnen über diese Sache am Institut zufällig schon etwas bekannt geworden?
Ohne mehr für heute bin ich mit freundlichem Dank und herzlichen Grüssen auch an Ihre Familie // Ihr ergebener // [handschr.] R
[machinenschr.] N.S. Ich bin so frei, mit diesem Brief eine kleine Sendung Lebkuchen [für] Ihre Familie abgehen zu lassen, als kleine Erinnerung an Nürnberg // D.O."