NL Rück, I, C-0570a

Ulrich Rück schreibt aus "Merano, Hotel Posta".

 

"Sehr geehrter Herr Otto Marx!

Sie haben einige Zeit nichts mehr gehört- Wir sind noch hier, werden aber bald abreisen. Mit den Cypressenbrettern ists jetzt so weit, dass sie anfangs kommender Woche bestimmt in Florenz abgehen und sie gehen als Paket direkt an Ihren Hr. Bruder [Bruno Marx], was Sie ihm freundlich mitteilen wollen. Wegen des Flügelchens von Huber [MIR1176] unterhandeln wir noch mit den [Wilhelm] Heyerschen Erben. Den Münchner Flügel sehen wir uns in München auf der Rückreise nochmals an. Vielleicht kaufen wir ihn doch, dann bekommt ihn Ihr Bruder zur Reparatur.

Nun habe ich im Sachs-Katalog [Sachs 1922] der Berliner Sammlung [heute Musikinstrumenten-Museum] zwei interessante Sachen gefunden:

Seite 82 Nr. 2187: scheint das gleiche Orgellklavier [evtl. MIR1184] zu sein, das wir haben und bei dem das Klavier zu ersetzen ist. Da würde sich Ihr Herr Bruder leicht tun, wenn wir von Berlin die Zeichnung der Mechanik bekämen und sonstige Details. Wie stellen wir dies am besten an? Kennen Sie den Reparateur Hartmann? Soll ich schreiben!? Und wem?

Seite 83 Nr. 1174: scheint das gleiche Tafelklavier [MIR1161] zu sein, das Ihr Bruder für uns in Dresden repariert hat und an dem wir uns alle über den 4. Zug nicht im klaren waren. Dieses Klavier hat den 4. Zug und wir bräuchten hierzu auch die Details aus Berlin. Dann könnte man ihn bei uns jetzt ergänzen.

Ich könnte eventuell in Berlin von befreundeter Seite auch in der Sammlung vorsprechen lassen und die Sache so vorbereiten lassen, dass Sie dann die techn. Details bekämen. Oder haöten [sic] Sie für am besten, einmal an einem freien Tage nach Berlin zu fahren und die Sachen anzusehen? Bitte geben Sie mir hierüber freundlich Bescheid.

Wir haben die alte Orgel von 1621, Portativ ohne Gestellt [Orgelpositiv MIR1017], das uns fehlt, wie Sie wissen. Ich sende Ihnen inliegend Photo eines Tisches, den wir billig bekämen. Er hat ohne Platte aussen an der Zarge gemessen 60 mal 81 cm. Die Orgel hätte eine Grundfläche von 67 mal 85 cm. Meinen Sie, er könnte passen als Untersatz? Sie haben sicher im Museum ähnl. Portative und da bitte ich Sie um Ihren freundl. Rat, da ich dann den Tisch kaufen werde. Bitte berichten Sie mir hierüber recht bald, wozu ich Couvert beilege.

Inzwischen Ihnen u. Familie beste Grüsse Ihrer".

 

Handsch. Notizen Ulrich Rücks auf der Rückseite, vorwiegend in Kurzschrift.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1931,11,18
Schreibort
Meran
Erwähnte Objekte
Orgel - Tafelklavier / Klaviorganum
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Querhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verhandlung
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Orgelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Orgelpositiv
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Sachs 1922