"Sehr geehrter Herr Marx!
Vielen Dank für Ihren Brief vom 26. ds. Mts.. Es freut mich, dass die Lebkuchen Ihnen Spass machten. Die Drahtversuchte werde ich nach meiner Rückkehr beginnen. Wenn die bei Ihnen befindlichen Instrumente im Laufe des September, so bis gegen Anfang Oktober fertig würden, wären wir Ihnen sehr dankbar.
Ein uns befreundeter Musiker will im Herbst oder Winter Konzerte alter Musik veranstalten und braucht dazu die Copie eines alten Rackets, da er ein Original doch nicht bekommen wird. Wir selbst haben auch keines und Sie werden auch keines zu kaufen wissen? Bitte teilen Sie uns mit, wo man wohl eine solche Copie auf Grund eines guten Museumsstückes, das spielbar ist, machen lassen könnten, dann würden wir anfragen, was dafür berechnet wird. Wenn eine solche Kraft in Leipzig ist, und es möglich wäre eine Kopie herstellen zu lassen, wäre diese Sache am einfachsten, dann möchte ich Sie allerdings freundlich bitten, gleich die Preisfrage zu klären.
Allerdings müsste natürlich auch das Museumsstück spielbar sein. Ich kann mir allerdings offengestanden nicht recht vorstellen, dass es Original - Musik für Rackets gibt, doch wird der Betreffende dies vielleicht besser wissen wie ich. Haben Sie schon mal solch eine Schöpfung geblasen?
In Ihrem Museum sind ja Rackets vorhanden. Ev. möchte ich Sie freundlich bitten, bei Herrn [Adolf] Hartmann in Berlin anzufragen. In Berlin war früher ein ganz tüchtiger Instrumentenbauer, der solch alte Instrumente kopierte. Allerdings soll auch in der Kopie der Klang-Charakter des alten Instrumentes verankert sein. Ein bischen viel verlangt, werden Sie sagen!
Ich bin so frei, Ihnen heute eine alte Oboe zu senden, bei der unten der Becher fehlt, die repariert werden müsste. Falls in Leipzig keine geeignete Kraft ist, möchte ich Sie freundlich bitten, die Zeichnung für den Becher zu machen, dann würde ich Sie bitten das Instrument samt der Zeichnung in meinem Auftrag an Herrn Heckel in Biebrich - Wiesbaden zu senden, der uns schon mehrfach alte Blasinstrumente repariert hat.
Ohne mehr für heute bin ich // Ihr
N.S. Meine Adresse ab 31. ds. Mts. bis auf weiteres lautet: Hofgastein/i. Österreich, Gasthof Grüner Baum."