Nürnberg, Automaten-Spinett (Klinckerfuß Nr. 42)
Allgemeiner Kommentar

Kriegsverlust.

 

Nach Angaben von Rück in einem Brief an Alfred Berner, Staatliches Institut für Musikforschung in Berlin, vom 24. Januar 1955 hatte Rück 1940 das Instrument aus der Sammlung Klinckerfuß erworben. Äußerlich glich es einer großen Bibel und hatte "tanzende FIguren bei König David". Nachdem er "1800.-- Mark Reparatur hineingebuttert" hatte und es "gerade vor der Vollendung" stand, verbrannte es beim alliierten Fliegerangriff auf Nürnberg am 10./11. August 1943.

Inventarnummer
Nürnberg, Automaten-Spinett (Klinckerfuß Nr. 42)
Allgemeine Bezeichnung
Automatenspinett
Klassifikation
Tasteninstrumente
Klassifikation (MIMO-HS)
Automatenspinett
Epinette mécanique
Espineta mecànica
Mechanical spinet
Mechanical spinet
Mechaniczny szpinet
Mechanisch spinet
Mekanisk spinett
Spinetta meccanica
Beschreibung
Kriegsverlust. Automaten-Spinett mit tanzenden Figuren.
Provenienz
Käufer (Person)
Rück, Ulrich
Käufer (Institution)
Nürnberg, Sammlung Rück
Verkäufer (Institution)
Stuttgart, Sammlung Klinckerfuß
Datum
1939,07
Dokumente
NL Rück, I, C-0455, 1939,07,06, Liste, Brief Anlage
Anmerkungen
Kriegsverlust