NL Rück, I, C-0570h

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ihr wertes Schreiben mit Dank erhalten. Am Montag kam das Clavichiterium [sic] an. Da habe ich nun erst einmal die Klaviatur heraus genommen, aber o Schreck, da haben die Mäuschen gearbeitet. Haben Sie das gesehen? Da sind von einem teil Tastenschenkel die Nasen, wo die Docken eingehängt werden, total verschwunden. Ich habe gestern bald den ganzen Tag gebraucht um die Tasten von den Stieften [sic] heraus zu bekommen, ohne Spirituslampe wäre das unmöglich gewesen. Ein paar Stifte lege ich zur Einsicht bei. Es ist ja eine wirkliche Seltenheit, denn echte habe ich noch nie gesehen und das ist ohne Zweifel echt, aber anderseits bin ich mit der Funktion im praktischen Gebrauch ziemlich zweifelnd. Die Tasten mit dem hohen Aufbau und daran die 4 Docken wird m. E. eine komische Spielart geben. Was wird wohl aus den Rosetten?

Bei Zacharias war ich heute und habe das Elfenbein bestellt. Zugleich habe ich mir 2 versch. Klaviaturstifte genommen. Es ist ein Paket von 500 Stck und ein halbes. 260 Stck.

Bestdankend bestätige ich den Empfang der mir überwiesenen // M. 10.- [Ergänzung Ulrich Rück "für Clav. Trsp. zu Stern"]

Die Rechnung habe ich wie gewünscht geändert und werde bei der nächsten Lieferung die 40.- M. zurückrechnen. [Ergänzung Ulrich Rück "erh. per 28.9.40"]

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,07,24
Schreibort
Leipzig
Erwähnte Objekte
Klaviziterium
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)