NL Rück, I, C-0570h

"Sehr geehrte Herren!

Am Sonnabend hat Schneider das Clavichord zu Stern in die Liviastr. gebracht und hat noch 2 M herabgelassen; also für 10– M. die Quittung liegt bei. Ich hoffe, daß Stern mit dem Instrument zufrieden sein wird, denn ich habe den Tastenbelag noch besonders festgeleimt. Stern hatte nähmlich einen besonderen Vorzug, wenn er Clavichord gespielt hatte, so mußte ich mit dem Leimtopf dahinter stehen, um die Belege und Stirnkanten anzuleimen, die er abgespielt hatte. Hätte ich Stamm genommen wäre der Transport sicher noch teurer geworden, er verlangte für einen Transport vom Museum zur Universität 25,- M.

Enlich kann ich Ihnen mitteilen, daß mein Knie geröngt ist. Es ist nach Erklärung des Arztes eine chronische Entzündung und an einer Kante so ein bewußter kleiner Höcker. Der Arzt spricht eine Alterserscheinung, das Gelenk ist verbraucht und dann bilden sich solche Übel. Weiter sagt er mir anstatt 3, 6 Wochen Bäder hätten sicher auf ein Jahr gute Wirkung und dann jedes Jahr wiederholen. Ja das läßt sich leicht sagen – aber ausführen? Er hat mir Tabletten und etwas zum Einreiben (Amoniak u. s. w.) gegeben und soll nach seinem Urlaub Anfang August wieder kommen zu weiterer Behandlung. Es ist eigentümlich, ich habe in beiden Kniegelenken die gleichen Geräusche und nur in einem die Schmerzen, welches auch immer warm sich anfühlt. Also werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,07,16
Schreibort
Leipzig