NL Rück, I, C-0570h

"Sehr geehrte Herren!

Für die Docken zum Spinett habe ich leider meinen Messingblech Vorrat aufgearbeitet und habe H. Käser gebeten, sich mit H. Braun in Verbindung zu setzen, das hat er auch schon getan und H. Braun will versuchen dies zu beschaffen. Es ist ganz schwaches Hartblech für die kleinen Federn.

Nun bin ich an der alten Drillingszither, auch da finde ich wieder Materialschwierigkeiten, und zwar gezogenes Rundeisen 2,5, mm für Ösenstimmwirbel. Auch darum werde ich gleichzeitig H. Käser bitten.

Über die Saitenzahl bin ich nicht klar. Es hat die obere (kleinste) 6 Wirbellöcher hingegen 8 Anhängestifte, und für das Griffbrett paarweise 2 x 2 u 4 Begleitsaiten, ähnlich die mittlere 6 Wirbel 9 Anhängestifte. Die untere (längste) hat auch 9 Stifte, davon einer neu, aber Wirbellöcher in 2 Reihen 12. Hier ist schon geändert worden also nicht alles orginal. Was ist nun richtig, man dürfte doch sicher annehmen wo doch nur 6 Wirbel waren auch einmal 6 Anhängestifte waren und daß dasselbe auch für die untere gilt. Ich behandle diese als Krazzither und beziehe mit Metall. 2 Buchstaben auf den Stimmstöcken 'J R' halte ich für orginal aber 1701 welche 2 x eingeritzt ist wird wohl flalsch [sic] sein.

Hier ist seit gestern klarer Sonnenschein aber nachts noch Gefrierpunkt. Ich wünsche Ihnen auch viel Sonne und gute Erholung.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,04,08
Schreibort
Leipzig