NL Rück, I, C-0570h

"Sehr geehrte Herren!

Recht herzlichen Dank für die Sendung echter Ostmärker, die ich mir in meiner Erholung ganz vorzüglich werde munden lassen. Hier ist es schlecht mit Zigarren kaufen, wo man hinkommt giebt es nichts, aber unter dem Ladentisch giebt es noch und nur für dem sie wollen. Das Beste man gewöhnt sich es ab.

Heute hatte ich wenig Erfolg. Im Museum sind alle in Frage kommenden Instrumente verpackt und in Sicherheit gebracht, also konnte ich nichts sehen. H. Mannborg  habe ich angerufen, er hat wohl in Pegau eine Zungenfabrik aber keine Walzmaschiene und seine Lieferanten walzen nicht unter 0,10 mm.

Die Guitarre halte ich bestimmt für ital. Der Zypressenboden und ital. Maklatur, auch Größe und Zargenhöhe. Die Reparaturzettel haben Sie wohl wegen der Rosette noch nicht gesehen. Eine Abschrift lege ich bei. [Notiz Ulrich Rück "Schublade Signaturen"]

Den Hals mit Wirbelbrett (angesetzt) halte ich kaum für echt. Haben Sie vielleicht eine gute Aufnahme von einem solchen, im Heyer Katalog ist der Druck nicht besonders. Es ist also nach meiner Ansicht eine ital. mit 5 Doppelchören Herr Käser hat mir soeben die Baßsaiten und Einflechtuch geschickt. Nun bestelle ich noch die Klappe und Füße mit Fußklötzen. Den Ton vermute ich mir nicht besonders, weil im Diskant die Mensur sehr lang und dadurch die Saiten nicht mehr elastisch sind. Von den beiden Hubert verspreche ich mir mehr.

Nochmals bestens dankend grüßt herzlichst // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,05,21
Schreibort
Leipzig