NL Rück, I, C-0570h

Siehe auch eine undatierte Aufstellung von Otto Marx.

 

"Sehr geehrte Herren!

Ihr werten Brief mit Dank erhalten. Es tut mir recht herzlich Leid, daß Herr Doktor auf dem Wege der Besserung nun noch von einem anderen Überl befallen wurde, hoffentlich aber ist dies von kurzer Dauer und ich wünsche herzlichst recht baldige Genesung.

Herrn Dir. Dütz habe ich am 10.2. geschrieben wie ich die histor. Resonanzboden behandle: Boden sauber schleifen, kräftig einwachsen (selbstgekochtes Wachs mit Terpentin oder gutes Bohnerwachs) ein paar Std. trocknen, dann mit einem Lindenklotz mit sauber gerundeter Kante glätten und mit weichen Lappen blank reiben.

Von dem kleinen Spinett habe ich jetzt die Klaviatur fertig, aber die Riesenarbeit um das alte noch vorhandene zu erhalten. Neue könnte man bald 2 in dieser Zeit machen.

Am 8. habe ich durch Schenker die große Kiste wieder nach Nürnberg geschickt, enthaltend: 1 gr. Spinett, 1 Theorbe, 1 Laute, 1 Mandora, 1 altes Futteral, 1 Karton mit Dämpferleder das zuletzt v. Geyer gelieferte und 1 KArton LEder für Mozartflgl. welches mir z. Z. Maendler schickte. Nun erlaube ich mir die Berechnung meiner Arbeiten beizufügen.

Cembalo Spinett // M. 115.-

Theorbe // [M.] 25.-

Laute m. Knickhals // [M.] 32.-

Mandora // [M.] 18.-

2 Aufnahmen // [M.] 2.50

[Summe] M. 192.50

 

[Handschr. Hans Rück] Bezahlt RM 192,50. a/ 19. Febr. 40 a/ St. Sp. Nbg Scheck No. 701743 aus Konto No. 1510 dch. HR.

 

[Handschr. Otto Marx] Sollen Sie nähere Aufstellung meiner Arbeiten wünschen, hole ich das gern nach.

Haben Sie einen besonderen Wunsch betr. der Bekielung des kleinen Spinetts, ob Federkiele oder Lederkiele. Ich bin der Überzeugung, daß die Ital. außschließlich Leder verarbeiteten. Bitte um baldige Mitteilung.

Es wäre mir auch sehr recht wenn ich meine Steuererklärung noch vor Ende ds. Mts. einreichen könnte, denn die Herren Finanzer sind bein einem gewöhnlichen Sterblichen gern bereit mit einem Säumnisaufschlag von 10%.

Meine Aufstellung sind Ihre geleisteten Zahlungen an mich, inbegriffen meine Auslagen welche ich bei der Einkommensteuer abrechnen kann, aber nicht beim Umsatz. Zu Zacharias gehe ich am Mittwoch vormittag.

Herr Haid schrieb mir, daß er wieder ein größeres Spinett verpackt hat, aber wegen Bahnsperre noch nicht schicken kann.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,02,12
Schreibort
Leipzig