"Lieber Herr Marx!
Freundlichen Dank für Ihren Brief vom 15.d.M.. Ein hartnäckiger Kehlkopf-Katarrh hält mich leider noch hier fest, vielleicht muss ich Wien vorerst noch verschieben.
Die Deckenschutzleiste ist nicht mit nach Leipzig gekommen, und war auch nie dabei. Bitte senden Sie die genauen Masse direkt an Herrn Schwarzbach Betriebsleiter, Liegnitz/Schlesien,
Schubertstr. 29
mit Bezugnahme auf mich. Ich schreibe mit gleicher Post Herrn Direktor Dütz, dass Sie der Einfachheit halber diese Leiste direkt bei Herrn Schwarzbach bestellen, um ihn nicht damit bemühen zu müssen, denn Dütz hat momentan den Kopf sehr voll.
Es freut mich, dass wir noch 2 Hammerleder von Geyer erwischten.
Die Museumsaufnahme wurde gerade heute fertig, war eine Riesenarbeit und ist vorerst nur das Konzept, das den Winter über noch durchgearbeitet werden muss. Jedenfalls wissen wir jetzt einmal schriftlich, was alles vorhanden ist. Sie hat mich volle 5 Wochen schwer in Anspruch genommen.
Meine Hand macht weiter Fortschritte und ich kann sie schon wieder ganz anständig gebrauchen. Haben Sie wegen Ihres Knies jetzt mit Ihrem Doktor gesprochen, was er von Röntgenbestrahlungen hält?
Es freute uns, dass Ihnen die echten Virginias schmecken. Wenn Sie Zigarren brauchen, können wir Ihnen jederzeit welche beschaffen.
Wir bedauern, dass die Flieger wieder öfters kommen. Hoffentlich hört es bald ganz auf.
Mit herzlichen Grüssen // Ihr
NB.
Wir kommen erst heute dazu, die Aufstellung zu senden, da sie viel Arbeit machte und sandten sie gleich Herrn Prof. Schultz mit beiliegendem Brief.
Zu unserem Hofmann-Flügel benötigen wir neue Füsse, da die alten Füsse nicht zugehörig sind. Ich habe das Instrument fotografiert, Fotografie beiliegend, und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie gelegentlich des Besuchs bei Prof. Schultz nachsehen möchten, ob unser Flügel aus der gleichen Periode wie der Leipziger ist und ob wir die dortigen Füsse für unseren Flügel kopieren dürfen und können. Wenn sie nicht passen würden, stünde in Wien ein Hofmann mit originalen Füssen.
Nächster Tage bekommen sie eine süsse Sendung. Ich bin immer noch hier, weil mich ein hartnäckiger Katarrh noch festhält. Nochmals viele freundschaftliche Grüsse // Ihres".