NL Rück, I, C-0570h

"Werte Herren Rück!

Zuerst möchte ich Ihnen bestens danken, für das Weihnachsgeschenk. Am Dienstag erhielt ich durch Frl. Möbus Ihr Schreiben, ich habe dann sofort nach den angeführten Instrumenten gesehen u. sie verpackt. Nach Ihren Angaben also 1) Spinett kenntlich an der Landschaftsmalerei im Deckel innen 2) das kleine Spinett an dem ein Teil der Seitenwand fehlt, sowie 3 Zithern 1) von Ignaz Simon Haidhausen 1830 2) Drillings Zither Tirol 1800 3) Salzburger Zither 1825 ohne Octävchen. Ich gab dazu Frl. Möbus an, sofort es als Express aufgeben zu lassen, was aber leider nicht ging, da der ganze Güterverkehr gesperrt ist u. nur kleine Stücke 60 x 60 angenommen werden. Aus diesem Grunde öffnete ich die Kiste wieder u. verpackte das kleine Spinett 2) sowie eine Zither die von Ignaz Simon was dazu angenommen wurde, damit Herr Marx weiter arbeiten kann. Sobald der Güterverkehr wieder frei ist, erhält Herr Marx dann Spinett 1) sowie 3 Zithern u. zwar 1) Drillings Zither Tirol 1800 2) Salzburger Zither ohne Octävchen 1825 3) Helm Zither Franz Kren 1830.

Das letzte grüne Spinett, das ich Herrn Marx sandte, hatte eine Länge von 162 cm daher kam es, daß ich unsere größte Kiste die wir da hatten nehmen mußte, um es schnell zur Bahn zu bringen. Herr Haber sagte mir nämlich, daß der Güterverkehr gesperrt wurde, ich meinte es also mit der großen Kiste nur gut.

Mit deutschem Gruß // Adolf Käser."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,01,25
Schreibort
Nürnberg