NL Rück, I, C-0570h

"Lieber Herr Marx!

Freundl. Dank für Ihren Brief. Bitte grüssen Sie Dr. Koch von mir und sehen Sie zu, möglichst viel dort zu erfahren, was es Neues gibt.

Die Fotografie des Clavicytheriums Berlin sandte ich Ihnen nur zur Orientierung. Die Rosette können wir natürlich nicht kopieren, denn sie ist ja aus Holz geschnitzt und würde gar nicht passen. Ich glaube kaum, dass wir geeignete Rosetten finden, denn das Instrument ist nach allem, was ich bis jetzt finden konnte, ein Unicum.

Inliegend die Obertastenbeläge von Bauer-Fürth. Leider hat er die Längsadern nur blau hineingebracht und ich glaube nicht, dass wir das lassen können. Es wird also wieder Ihrer bewährten Kunst überlassen sein, die blauen Adern zu entfernen und durch andere zu ersetzen. Er glühte das Elfenbein in Sand aus, um es gelb zu machen. dabei wurde es aber so spröd, dass es in kleinen Stückchen brach. Sie haben wie immer wieder recht gehabt: es wäre am besten gewesen, Sie hätten die Beläge selbst gemacht. Nun, ich hoffe, dass Sie wenigstens etwas von seiner Arbeit brauchen können. Altes Bein legte ich bei, ferner eine Portion Federn, die Sie bitte bei Gelegenheit reparieren wollen und das nicht passende gleich wegwerfen.

Weiter finden Sie in einer Rolle 3 Muster von Blech, 0,05, 0,06 und 0,07 mm, von der besseren Sorte, wie sie Braun zuletzt besorgte zu Versuchszwecken für Federn. Sollte sich davon etwas als gut und passend herausstellen, bitte ich um Mitteilung, damit ich dann die gleiche Stärke auch für unseren Vorrat in Nürnberg besorge.

Von Zacharias kamen Messingsaiten der unten verzeichneten Stärken. Auf einer Schachtel stand Marx. Ich telefonierte gestern zufällig mit Jahn und sagte ihm, er möge sich mit Ihnen in Verbindung setzen, ob diese Saiten nicht aus Versehen uns gesandt wurden und in Wirklichkeit zu Ihnen gehören.

Wegen des Lyraflügels schrieb ich nach Apolda, da in München dafür Interesse besteht.

Freundl. Dank für Ihre Bleibestellung, mit der ich einig gehe.

Leider ist das Wetter wieder kühl geworden, doch hatten Sie wenigstens eine schöne warme Woche.

Inzwischen mit herzlichen Grüssen

wie immer Ihr

 

Sendung Zacharias: Messingdraht:
2 Rollen 1,00 mm
2 Rollen 0,95 mm
2 Rollen 0,70 mm
2 Rollen 0,75 mm".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,09,10
Schreibort
Nürnberg