NL Rück, I, C-0570h

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Nach Durchsicht meiner sämtlichen Sachen konnte ich nichts von einer Aufzeichnung von den betr. Gutiarrenhals finden, so lege ich einen Grundriß bei.

Hoffentlich finden Sie etwas passendes, daß ich nach Fertigstellung des Clavizytherium auch die Zupfinstrumente herausbekomme. Wie lange ich noch an dem Clavizytherium zu tun habe kann ich vorher nicht sagen, es ist eine ganz heikle Sache. Viel verlangt ist auch, daß 4 Dämpfer von 4 Docken, welche alle an einem Stück hängen, auch gleichzeitig dämpfen. Das Schutzbrett kann ich erst nach vollständiger Einrichtung angeben.

Es kommt auch über die 4' Stimmwirbel und wird allem Anschein sehr dünn.

Da Sie mir nun gern Geld schicken wollen nun dann sagen wir 300 M abzüglich die 100 M schon gezahlten a. C. Die restlichen 75 M. hätte ich aber gern noch in diesem Jahr verrechnet.

Es tut mir recht Leid, daß Ihr Herr Bruder wieder von einem Katarrh geplagt ist, aber eigentlich ist das in der jetzigen Zeit nichts seltenes. Ich wünsche Ihm retbaldige Genesung.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Betrefs des Dämpfertisches werde ich gelegentlich zu Langhammer gehen. Die Dämpferfilztafel von meinem Bruder ist wohl zu weich?"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,11,08
Schreibort
Leipzig