NL Rück, I, C-0570h

"Sehr geehrte Herren!

Heute war ich bei Mannborg wegen des Messingbleches, leider ist es auch so dick wie das welches uns H. Braun besorgt hat. Ich habe das nicht genommen weil wir von dieser Stärke genug haben.

Danach bin ich zu Zacharias gegangen um nochmals schwache Stahlsaiten zu holen, welche ich vorläufig hier behalte. Es sind die Nummern die am meisten verbraucht werden. Den Lieferschein lege ich bei, die Rechnung geht nach Nürnberg. Ich hoffe in Ihrem Sinne gehandelt zu haben. Ich habe von jedem nur 1/8 k bekommen.

Herrn Käser habe ich die Clavichord Baßsaiten zum spinnen geschickt. Zugleich habe ich ihn beauftragt ein Messingcharnier reparieren zu lasssen und 2 neue für den Hinterdeckel. Es hatte früher Ösen und Haken aber wie so oft alles abgebrochen. Nun fehlen an dem Clavichord die Klappe 84 cm lang u. 7 cm breit und die 4 Füße. Wird das wenn ich damit fertig bin in Nbg gemacht?

In der Mittellage habe ich einen Teil Vorderplatten und Hinterplatten (Pflaume) erneuern müssen. Nun sind auch ein Teil Halbtöne stark abgespielt, da neue Knochenplatten aufzulegen wäre zwecklos weil ich die wegen dem abgerissenen Holz gerade wieder so abrunden müßte und so müßte man ganz neue Halbtöne machen, bis jetzt habe ich die alten gelassen.

Der Deckel ist auch recht schlecht. Ich habe die Füllungen heraus genommen, um die Risse und Fugen zu leimen, aber sie sind sehr verzogen, ob die schwachen Nunten [sic] das aushalten werden weiß ich noch nicht.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,05,16
Schreibort
Leipzig