NL Rück, I, C-0444d

(Ulrich Rück schreibt aus dem Urlaub. Ob er sich bei Absendung des Briefes bereits in Salzburg befindet (s.u.), ist nicht eindeutig.)

 

"Lieber Herr Dr.! Mein Bruder [Hans Rück] fand eine Physharmonika von Haeckl [evtl. MIR1028 oder MIR1027], ähnlich Heyer Nr. 313 [heute Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig] laut beiliegender Beschreibung [nicht im Akt Kinsky erhalten].

Wir haben von ersten Harmoniums nur die Aeoline von Eschenbach im Giraffenflügel aus Bonn [gemeint ist das Instrument von Kaspar Schlimbach MIR1185, erworben aus Bonn], ein Harmonium der 30er Jahre aus Wien, über das ich Ihne[n] bereits berichtete im Frühjahr, gekauft in Salzburg. So wäre diese Physharmonika m. Erachtens eine gute Ergänzung. Was ist das Instrument wert? Ferner sah er als Nr. 2 noch eine Orgel laut Beilage [nicht in der Akte Kinsky erhalten] rot 2.

Bitte geben Sie uns die Schätzung in anbetracht der jetzigen Zeit[.] Die Orgel kommt wegen 2.55 Höhe für uns vorerst nicht inbetracht. Wie alt kann sie sein?

Haben Sie abgebbar das citierte Buch über die frühen Zungeninstrumente von W. Lückhoff [1902]?

Wenn ja würde ich es ankaufen, wenn zu haben. Wie können es dann leihweise immer wieder von mir haben.

Als a Contozahlung Nr. zwei im Anschluss an den gestrigen Brief inliegend // Mark zwanzig.

Meine Adresse für Post am Dienstag abends abgehend ist Innsbruck, Tirol, Hotel Arlbergerhof.

Ohne mehr für heute mit freundlichen Grüssen // Ihr // ergebener".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1933,10,08
Schreibort
Innsbruck
Erwähnte Objekte
Physharmonika
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Physharmonika
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Giraffenflügel mit Äoline
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Bestandsobjekt(e)
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Bestandsobjekt(e)
Orgel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Vergleichsobjekt(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Suche Literatur
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1933,10
Literaturreferenz
Lückhoff 1902