NL Rück, I, C-0444d

Ulrich Rück antwortet auf Georg Kinskys Briefe von Januar und verweist auf seine Karte vom Vortag und seine erneute Anfrage nach dem Hammerflügel von Senft (MIR1105). "Der Flügel ist meisterhaft gearbeitet, sodass man fast in Versuchung käme anzunehmen, dass Senft in der Stein'schen Werkstätte mindestens ausgebildet wurde." Verweist auf die Übereinstimmungen zwischen den Mechaniken, wobei die Hammerstiele und Hammerkerne im Querschnitt leichter gehalten sind.

Begleicht Kinskys Liquidationen "a conto" über 35,50 RM in Form von "[R]Mk.5.50 in Marken und [R]Mk. 30.- in Papier." Und wird in den kommenden Tagen weiteres übermitteln. Momentan liege er mit Grippe im Bett.

Rück interessiert sich für zwei Bücher aus dem Katalog 39 der Lengfeld'schen Buchhandlung in Köln (Lengfeld 1932b): ein Buch von Nickel über Die Zither (Katalog Nr. 880) und ein Katalog über London von Engel, 1874. Letzterer wird dort für 20 RM angeboten, während ein Katalog von Engel in einem Auktionskatalog Nr. 223 von Liepmannssohn  für 4 RM angeboten wird, was Rück verunsichert. "Welcher ist hier der richtige?" (Siehe Engel 1874 und Engel 1875.)

Bittet um den genauen Titel des Katalogs zu europäischen Musikinstrumenten des Metropolitan Museum of Modern Art in New York "und bietet dieser Katalog Interessantes?" Sofern Kinsky diesen besitzt, bittet Rück um leihweise Überlassung zur Ansicht. (Metropolitan Museum of Art 1902 oder 1904.)

"Falls Sie leihweise den Katalog Nr. 39, Lengfeld, nicht defekt haben, wäre mir Einsicht auf ein paar Tage erwünscht, da mich die dort angegebenen Werke über musikalische Temperaturen interessiert hätten. Leider fehlen bei meinem defekten Exemplar die meisten dieser Titel."

Aus "dem italienischen Briefe" (von Dino Barozzi) geht hervor, dass dieser noch weitere Instrumente beitzt, weshalb Rück eine Aufstellung aller Instrumente abwarten will, bis er sich zu einzelnen äußert.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1933,01,31
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)
Kontaktinstitution
Literaturreferenz
Lengfeld 1932b
Nickel/Nickl 19??
Engel 1874
Metropolitan Museum of Art 1902
Engel 1875
Metropolitan Museum of Art 1904