NL Rück, I, C-0056

Alfred Berner bedankt sich bei Ulrich Rück für die freundliche Aufnahme durch die Mitarbeiter des Pianohauses Rück. Martin Scholz hatte Berner in dessen Berliner Zeit nicht kennengelernt. Scholz hatte Berner einige Instrumente der Sammlung Rück gezeigt, darunter die Näser-Orgel MIR1023 und den Hammerflügel von Carl Stein (MIR1120). Mit Hilfe von Otto Marx konnte er den Broadwood-Flügel MIR1124 genau studieren; musste jedoch in Berlin feststellen, dass noch immer einige Frage offen geblieben waren. Möchte sich deswegen direkt mit Haid in Verbindung setzen, solange Rück unterwegs ist.

Dass die Sammlung Rück nicht ausreichend Raum zur Verfügung gestellt bekommen hat, ist für Berner unbegreiflich. In Bayern ist nur die Sammlung des Deutschen Museums aufgestellt, alle anderen Sammlungen müssen ihr "Dasein auf Speichern fristen". Möchte, dass von Seiten der Musikwissenschaft "ein energischer Vorstoss unternommen wird. Schliesslich ist es doch ein Anliegen von Kunst und Wissenschaft, dass die wertvollen Instrumentenbestände dem Studium und der Forschung wie auch dem erlesenen Kunstgenuss zum Nutzen dienen."

Berner hofft, dass er im folgenden Jahr Rück persönlich kennenlernen wird. Die Gesellschaft für Musikforschung hat beschlossen, ihre Jahrestagung in Süddeutschland abzuhalten, vorgeschlagen sind Bamberg und Tübingen. Hofft, dass er Rück als Teilnehmer begrüßen kann und er erneut Nürnberg besuchen kann.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1952,10,17
Schreibort
Berlin-Charlottenburg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Hammerflügel (John Broadwood & Sons)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Rekonstruktion
Orgelpositiv
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ausstellungsplanung
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1952,10