NL Rück, I, C-0056

Rück schickt Alfred Berner einen kleinen Katalog, der zum 5. Internationalen Bach-Fest in Schaffhausen erschienen war und einige Musikinstrumente der Sammlung Rück verzeichnet. Erkundigt sich nach neuen Fotopostkarten mit Objekten der Berliner Sammlung; Berners letzte Sendung enthielt das "Nummernverzeichnis", d. h. das Register der behandelten Katalognummern im 1952 gedruckten Führer durch das Berliner Musikinstrumentenmuseum. Rück hofft, dass Berner bald nach Nürnberg kommt und seine Neuerwerbungen bzw. die wieder aufgestellten Objekte bewundert.

Erkundigt sich nach dem Sachstand von Irmgard Ottos Habilitation zu Kindermusikinstrumenten. "Sie kann von mir Fotos des Brettgeläutes haben, mit dem die Kinder im Abtei-Tal (Südtirol) spielen und dabei das Glockenläuten lernen." Erwähnt auch Zugäng bei seinen Kindermusikinstrumenten.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1957,07,23
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Druckschriften
erwähnt im Zusammenhang
Ausstellung
erwähnt im Zusammenhang
Neuaufstellung