NL Rück, I, C-0056

Alfred Berner übermittelt Rück als Geschenk den 1952 erschienenen Sammlungsführer durch das Berliner Musikinstrumenten-Museum. Der angekündigte Wegweiser ist erst im Satz; Berner verspricht, nach der Veröffentlichung zwei Exemplare an Rück zu schicken. Von den Instrumenten der Sammlung sind zu den vorhandenen 23 Motiven keine neuen gekommen, dafür hat er ein Plakat anfertigen lassen. Der Entwurf von Johannes Boehland nimmt das Klaviziterium von Delin auf und ist handkoloriert, "für einen Anschlag im Freien also nicht geeignet." Legt dem Brief sechs Exemplare bei und bittet Rück, diese an entsprechenden Stellen auszuhängen.

Die von Rück gewünschte Reproduktion Das Gehör von Jan Brueghel ist in der Berliner Sammlung als Druck von Franz Hanfstaengl, München, vorhanden und kaum reproduzierfähig. Berner wird aber für Rück eine Fotoreproduktion in Auftrag geben. Verweist auf den Band Du und die Musik von Friedrich Herzfeld, der 1951 bei Ullstein erschien und eine "sehr gute Wiedergabe der Musikinstrumentengruppe" enthält. Darauf ist u.a. "die Inkronguenz [sic] der beiden Manuale des Cembalos sehr gut zu erkennen."

Die Möglichkeiten, vor Ort Objekte für die Berliner Sammlung zu erwerben, überschätzt Rück. Berner beneidet ihn um den Ankauf der schönen Poschette MIR761 und bittet zugleich, bei Angeboten auch an das Berliner Museum zu denken, ebenso wie Berner "bei passenden Gelegenheiten Anbietende" an Rück verweisen wird.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1956,04,11
Schreibort
Berlin-Charlottenburg
Erwähnte Objekte
Tanzmeistergeige
Streichinstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Neuaufstellung
erwähnt im Zusammenhang
Fotograf(in)
Literaturreferenz
Herzfeld 1953