NL Rück, I, C-0056

Alfred Berner dankt Rück für dessen Neujahrsgruß.

Bittet Rück im Hilfe bei einem Auftrag für Dr. Alexandr Buchner vom Narodni-Museum Prag. Trotz des "Eisernen Vorhangs" steht er mit ihm in einem guten Austausch, was für die Musikwissenschaft von Bedeutung ist. Für die Gluck-Gesamtausgabe hat das Berliner Institut einige Mikrofilme aus Prag erhalten und soll als Gegenleistung u.a. zwei Abbildungen aus der Sammlung Rück liefern, nämlich "ein mechanisches Spinett und 2. ein solches mit tanzenden Figuren". Gemeint ist vermutlich das Automaten-Oktavvirginal MIR1223 und ein weiteres, nicht im GNM vorhandenes Objekt. Sofern Rück dieser Bitte entspricht, erbittet Berner für die Berliner Sammlung ebenfalls einen Abzug; die Gebühren für beide Abzüge bezahlt die Berliner Sammlung. Schließt den Absatz mit dem Wunsch: "Es wäre mir gerade bei der wissenschaftlichen Wichtigkeit aber auch immer wieder spürbaren Schwierigkeit solcher Verbindungen besonders lieb, wenn ich mit Ihrer freundlichen Hilfe seinen Wunsch erfüllen könnte."

Für die Berliner Sammlung alter Musikinstrumente hat Berner einen neuen Plakatentwurf von Johannes Boehland anfertigen lassen. Zu sehen ist das Klaviziterium von Delin. Das Plakat wird bei Ullstein gedruckt, Rück erhält ein Exemplar.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1955,01,21
Schreibort
Berlin-Charlottenburg
Erwähnte Objekte
Automatenoktavvirginal
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kalter Krieg
Involviertes Objekt
Automatenoktavvirginal
Berlin
1955,01