Zur Datierung: Irmgard Otto wünscht Rück am 12. Februar [1956] noch ein "Gesundes, glückliches Neujahr", darüber Eingangsstempel des Pianohauses Rück vom 15. Februar 1956.
Irmgard Otto dankt Rück für dessen unterstützende Anteilnahme an ihrer Habilitationsarbeit zu Kindermusikinstrumenten, die in den vergangenen Monaten "eine recht große Pause" machen musste. Daher war sie bislang nicht auf Rücks Angebot, dessen Neuerwerbungen zusenden zu lassen, zurückgekommen. Sie ist auch an den Fotos der Rindenschellen und des Rindenhorns [Holztrompete ohne Mundstück] interessiert. Legt ihrem Schreiben ein Foto eines Tonkrugs ("Höhe fast Naturgröße") bei [Kat. Nr. 4407], das sie aus Ägina für die Berliner Sammlung mitbrachte. Vergleichbare Objekte fand sie in Jugoslawien, namentlich in Split und Dubrovnik. Für Rücks Sammlung legt sie "ein lustiges Stück" bei, offenbar handelt es sich um eine hölzerne Pfeife. "Außerdem gibt es hier ein Bambusrohr mit heraufgebundenem Luftballon, der aufgeblasen wird und dann mit starkem Ton sich wieder verkleinert. Ob Sie wohl daran interessiert sind?"
Die Grußformel von Rück handschriftlich in Bleistift mit vollständigem Namen und Anschrift ergänzt.
Beiliegende Fotografie der Tonpfeife rückseitig mit Bleistift von Irmgard Otto beschriftet: Kat. Nr. 4407: Tonpfeife in Krugform, Ägina 1955"