NL Rück, I, C-0056

Rück schreibt Irmgard Otto, dass er weitere Spielzeuginstrumente erworben hat. Aus Japan eine kleine Gugaku Biwa, aus Italien eine Miniaturgitarre bzw. -laute aus Schildpatt sowie von der Berchtesgadener Handwerkskunst ein drehbares Karussell mit schweizer Spieldose, die den "Holzhackermarsch" von Josef Franz Wagner spielt. Weitere Objekte der Berchtesgadener Werkstatt sind auf einer nicht in I, C-56 erhaltenen Liste aufgeführt, die Rück zurückerbat.

Aus Italien brachte Rück weitere Musikinstrumente mit, die er aber nicht näher aufführt. Bietet noch eine Maultrommel "sowie das Foto eines jungen Maultrommelspielers, des Buben vom Vorstand der Maultrommelgenossenschaft zu Molln in der Steiermark" an (gemeint ist eine Monochromaufnahme in I, B-6a mit dem Sohn des Maultrommelmachers Schwarz in Molln, siehe Brief vom 3. August 1954). Sofern Irmgard Otto an diesen Objekten Interesse hat, wird Rück sie nach Berlin senden. Frühestens im September kann er "eine Aktion in Spielzeugfabriken" starten. Weist im Postscript auf eine Abbildung (Tafel III, S. 154) im Bestandskatalog des Salzburger Museo Carolino Augusteum von Karl Geiringer (Geiringer 1932a) sowie die Kleininstrumente der Estensischen Sammlung hin.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1954,07,19
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Spieldose in Form eines Karussells
erwähnt als
Neuerwerbung
Miniatur einer Gitarre
erwähnt als
Detailinformation(en)
Miniatur-Laute
Zupfinstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
Biwa (Querriegel-Schalenlaute)
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
Literaturreferenz
Geiringer 1932a