NL Rück, I, C-0056

Rück bittet Hans Albrecht in seiner Eigenschaft als Leiter des Staatlichen Instituts für Musikforschung um die Reproduktion von Druckgraphik. Neben einem Stich, auf dem ein Viola d'amore-Spieler dargestellt ist, möchte Rück ein Porträt Bartolomeo Cristoforis reproduziert haben [unklar, ob tatsächlich eine Druckgraphik oder das 1934 durch Georg Schünemann erworbene Ölporträt gemeint ist]. Rück möchte diese Reproduktionen zur thematischen Abrundung in seiner Sammlung zeigen, wozu er Albrechts Genehmigung benötigt. Auch Rudolf Steglich, "der ständig die Führungen durch meine Sammlung leitet und deren wissenschaftlicher Berater ist", ist daran interessiert. [Zu diesem Zeitpunkt war die Sammlung Rück bereits ausgelagert, von ständigen Führungen konnte also keine Rede mehr sein.]

Wünscht darüber hinaus die Reproduktion eines Stiches mit einem Pochettespieler. Zwar bildet ihn Sachs 1933 ab, doch leider ohne Hinweis auf die besitzhaltende Institution.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,12,16
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bild
erwähnt als
Reproduktion
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Foto(s)
Literaturreferenz
Sachs 1933