NL Rück, I, C-0056

Rück bittet Alfred Berner um die Zusendung seines 1952 erschienenen Führers durch die Berliner Sammlung, des darin avisierten "Wegweisers" von 1953 sowie von neu angefertigten Fotos. Rück hat offenbar die Möglichkeit, seine "Sammlung in absehbarer Zeit wieder in Nürnberg [aufzustellen] und der Musikforschung zugänglich [zu] machen", weshalb er seinen Bestand möglichst vollständig und geordnet haben möchte.

Erbittet Auskunft, wie er an eine Fotografie von Jan Brueghels "Das Gehör" kommt, das als Fotoreproduktion in der Berliner Sammlung hängt. Sofern Berner ihm die Glasplatte oder den Film überlassen würde, könnte Rück binnen kurzer Zeit eine Reproduktion anfertigen und die Vorlage umgehend zurückschicken lassen.

Neuerworben hat er "einen sehr schönen Hammerflügel von Johann David Schiedmayer, Erlangen, in Nussbaum" [da Rück MIR1103 bereits vor dem Zweiten Weltkrieg erworben hatte und der nach Erlangen gestiftete Schiedmayer-Flügel aus der Sammlung Klinckerfuß stammte, kann mit der Neuerwerbung nur MIR1102 gemeint sein, zumal er in den 1953 entstandenen Erinnerungen Dr. U. Rück zu seinen Instrumenten fehlt.] Weitere Neuerwerbungen "schweben noch". Weiter konnte er eine "wirklich wunderschöne Poschette" in Bootsform mit geschnitztem Kopf erwerben, die er dem Wiener Geigenmacher Stadlmann zuschreibt. Beneidet Berner, dass dieser in Berlin bessere Möglichkeiten des Objekterwerbs hat, als Rück in Nürnberg. Sofern Berner an angebotenen Objekten kein Interesse hat, bittet Rück um Hinweise, auch "Exoten besserer und seltener Gattungen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1956,04,05
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
Tanzmeistergeige
Streichinstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Berner 1952