NL Rück, I, C-0056

Auf dem unteren Teil eines Briefes von Irmgard Otto an Rück, datiert Berlin-Charlottenburg, 4. September 1954, antwortet Rück aus seinem Urlaubsort Bad Gastein. Freut sich, dass seine Spielzeug-Musikinstrumente Irmgard Otto bei ihren Forschungen helfen und dass sie in Jugoslawien weitere Anregungen fand. Sobald er Ende Oktober nach Nürnberg zurückkehrt, wird er vermutlich Näheres über seine geplante Umfrage bei Spielzeugfabriken berichten können.

Das Foto mit dem Maultrommel spielenden Schwarz aus Molln in der Steiermark kann Dr. Berner für das Bildarchiv des Staatlichen Instituts gerne behalten, muss aber Rück als Urheber sowie die Sammlung Rück als Institution im Falle einer Publikation angeben.

Als Neuerwerbung nennt Rück "ein sehr hübsches 2tes silbernes Spielzeug: an einem gerieften Halter der oben als Pfeife ausgebildet ist unten vier feine Glöckchen, darunter ein Glasgriff zum Halten!" Wird es nach seiner Rückkehr an das Institut schicken.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1954,09,10
Schreibort
Bad Gastein
Erwähnte Objekte
Rassel mit Rollschellen
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution