NL Rück, I, C-0056

Rück dankt Berner für die Übersendung ungenannter Druckschriften und Fotos. Freut sich sehr, dass er Berner in Bamberg kennenlernen konnte. Walther Wünsch hat Rück in Nürnberg besucht und ihn ausführlich über die Typen "Gusle" und "Lyrica" informiert sowie zwei Druckschriften (Wünsch 1934, Wünsch 1937) überlassen. Rück möchte noch weitere Details von Walter Kramolisch erfahren und hofft mit diesen Informationen seinen Guslen und Lyricen sachgerecht restaurieren zu lassen, da dieser Typus mit der Fidel verwandt sei.

Sofern die beiden Bände von Wünsch nicht mehr in Berlin vorhanden sind, bietet Rück an, Mikrofilme anfertigen zu lassen. Wünsch überließ Rück einige Filme, um Abzüge herstellen zu können. Sofern Berner daran ebenfalls Interesse habe, möge er sich bei Rück melden.

Erinnert Berner an die noch offenen Fragen in Sachen Karl Lütge.

Am Montag, 20. Juli 1953 machte der Bayerische Rundfunk Tonaufnahmen in der Sammlung Rück, u.a. von der Kopie des Mozartschen Klavichords (MIR1070) und von einer Gambe um 1600, die "ganz ausgezeichnet in der Wiedergabe" kamen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1953,07,24
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
Bestandsobjekt(e)
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Tonaufnahme
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Restaurator(in)
erwähnt im Zusammenhang
Tonaufnahme
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Tonaufnahme
Involviertes Objekt
Bundfreies Klavichord
Nürnberg
1953,07,20
Literaturreferenz
Wünsch 1934
Wünsch 1937