NL Rück, I, C-0056

Alfred Berner dankt Rück für eine Karte vom 10. Februar 1960, die ihn an einen Zeitungsartikel mit dem Bild von vier Alphornbläsern erinnert, den Rück offenbar nach Berlin geschickt hatte. Auf der "Grünen Woche" in Berlin war u.a. ein schweizer Dorf mit Alphornbläser aufgebaut, der später auch die Sammlung alter Musikinstrumente besuchte. Berner beauftragte ihn, ein Alphorn zu beschaffen. Inzwischen soll es gebaut sein, ist aber noch nicht in Berlin eingetroffen.

Nach längerer Mühe und mit Unterstützung der Toto-Lotto konnte Berner die 40 Objekte umfassende Privatsammlung des in Stuttgart tätigen Arztes Dr. Bitter erwerben. Dieser hatte sie in den 1930er Jahren von Fritz Wildhagen gekauft. Die meisten Instrumente sind leider "in sehr verwildertem Zustand, wenn nicht gar recht beschädigt. Aber wir haben ja eine gute Werkstatt."

Berner freut sich, wenn sein Gutachten vom September 1959 über die Sammlung Rück seinen Zweck erfüllt.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1960,02,15
Schreibort
Berlin-Charlottenburg
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Gutachter(in)