NL Rück, I, C-0056

Rück schreibt Irmgard Otto aus Bad Gastein, dass er nach langer Suche wieder einen Text von Peter Rosegger zum Gebrauch steirischer Musikinstrumente fand. In dem Band "Neue Waldgeschichten" von 1883 beschreibt er neben Mundharmonika und Maultrommeln auch 2- und 3-saitige Zithern, die den Vinschgauer "Raffeln" (wie MIR658, Raffele) vergleichbar wären. Der Essay "Wilde Musikanten" war Rück wohlbekannt, allerdings verbrannte der Band mit Teilen seiner Bibliothek infolge eines Fliegerangriffs auf Rücks Häuser und erst jetzt spielte ihn "ein glücklicher Zufall" wieder in seine Hände. Wird sich bei Walter Wünsch in Graz erkundigen, ob im dortigen Johanneum oder dem Volkskunstmuseum solche Zithern vorhanden sind. Sofern Rück Details erfährt, wird er sich bei Irmgard Otto melden. Zum Literaturnachweis merkt er an, dass der Essay "Wilde Musikanten" in der Volksausgabe auf S. 298-317 abgedruckt ist. Im Zillertal hörte Rück "noch als Junge um 1900" [da war er bereits 18 Jahre] die bei Rosegger erwähnten "Holz- und Strohinstrumente", die in Fügen im Zillertal Adre [Andre?] Deiner aus Haselfichte baute. Ein Instrument besitzt er, ein signiertes Deiner-Instrument gab er in die Leipziger Sammlung (via MIMO nicht nachweisbar).

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1954,09,13
Schreibort
Bad Gastein
Erwähnte Objekte
Raffele
Zupfinstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegshandlung
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1945