NL Rück, I, C-0056

Briefbogen mit Eingangsstempel des Pianohauses Rück vom 30. Juli 1957; Beantwortet 6.9.57 [mit Bleistift eingetragen].

Irmgard Otto teilt Rück mit, dass dessen Brief während Alfred Berners Urlaub im Berliner Institut eintraf. Berner wird bis Ende August im Bayrischen Wald sein, auf seiner Reise aber kaum die Gelegenheit finden, bei Rück vorbeizuschauen.

Zu ihrer Arbeit über Kindermusikinstrumente berichtet sie, dass eine Publikation noch in ferner Zukunft liegt, da die Materialbeschaffung in Berlin schwierig ist. Konnte für ihre eigene Sammlung "recht moderne Kunststoffausführungen" erwerben, u.a. "ein mit Luftballon betätigter Dudelsack aus England." Aus Gengenbach im Schwarzwald erhielt sie ein "Klepperle". Ist neugierig auf die Fotos des Brettgeläutes aus dem Abtei-Tal in Südtirol und die Neuerwerbungen unter Rücks Spielzeugsammlung. "Ich war recht schweigsam, da ich glaubte, Sie mit diesen Dingen nicht so oft behelligen zu dürfen. Ich sehe aber, dass bei Ihrer Anteilnahme eine solche Schweigsamkeit nicht angebracht ist." (diese Stelle am linken Rand von Rück mit einem Bleistiftstrich markiert).

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1957,07,29
Schreibort
Berlin-Charlottenburg
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen