NL Rück, I, C-0873g

"Für einen Kalender mit Abbildungen alter Musikinstrumente, dessen Redaktion ich übernommen habe und den der Kunstverlag Joseph C. Huber, Diessen vor München, für das Jahr 1942 herausbringt, benötige ich gute Fotografien im Masstab 10 x 15 auf Glanzpapier oder die leihweise Zurverfügungstellung der Filme.

Ich stelle die Bilder aus den staatlichen Museen Berlin, Leipzig, Nürnberg, Wien und aus den privaten Museen Neupert und Rück zusammen. Aus den Berliner Beständen würde ich gerne die unten verzeichneten Stücke im Bild bringen und möchte Sie deshalb bitten, mir die Fotografie zur Reproduktion oder die Filme, zugleich mit der Reproduktionserlaubnis, zu senden. Die Unkosten trägt die Firma Joseph C. Huber, Diessen. Auf den Bildern wird das Museum benannt.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn die Fotografien möglichst bald an mich gelangen könnten, da der Verleger drängt.

Der Kalender soll durch die Musikinstrumenten-Industrie gekauft und an musikalische Kreise verteilt werden.

Er soll zugleich für den Besuch der Museen und für das Interesse an Musik und Musikinstrumenten intensiv werben.

Bitte geben Sie mir bald Bescheid. Mit // Heil Hitler!"

Absender/Urheber Person
Datum
1941,02,07
Schreibort
Erlangen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kalenderproduktion
erwähnt im Zusammenhang
Vorlage(n) Abbildung
erwähnt im Zusammenhang
Vorlage(n) Abbildung
erwähnt im Zusammenhang
Vorlage(n) Abbildung
erwähnt im Zusammenhang
Vorlage(n) Abbildung
erwähnt im Zusammenhang
Vorlage(n) Abbildung