"Lieber Herr Professor ! Eben mit Haber's Carl gesprochen in Sache Salzburg. Er denkt sich den Gesamt-Transport so, wie von uns schon erwogen. Kosten insgesamt Mk. 350.-.. Haber würde noch einen Transportfachmann aus Nürnberg mitnehmen, sodass Leute zur Mithilfe seitens der Salzburger nicht nötig würden. Haber könnte ja ev. dann auch den Ab- und Rücktransport des originalen Mozartsflügel in Salzburg miterledigen, um den Salzburger dafür keinerlei Sonderkosten zu machen, somit wäre vielleicht das Angebot für Ihre Idee schmackhafter. Handeln Sie nun nach Ihrer Meinung.
Haber bräuchte für die Durchführung des Transportes eine amtliche Bestätigung von der zuständigen Salzburger Behörde, dass die Transporte aus Nürnberg der Salzburger kulturellen Bedeutung wegen ausgeführt und nur diesem Spezialtransporteur übertragen werden dürfen. An Hand dieser amtl. Bestätigung würde sich dann aber hier in Nürnberg die Fahrtgenehmigung mit der nötigen Treibstoffzuteilung beschaffen und Salzburg wäre diesbezügl. entlastet.
Nun schiessen Sie los! Ich bin gespannt über das Resultat, jedenfalls wären es auch für das Haus Rück eine feine Sache.
Dem Wirt nach Zell am Moos schreibe ich am Montag, vielleicht lässt sich auch dieser gedachte Tausch bei dieser Gelegenheit arrangieren.
Herzl. Grüsse, guten Sonntag // Ihr // (Haid)".