NL Rück, I, C-0873g

"Sehr geehrter Herr Dr. Luithlen!

Ich unterbreite Ihnen heute folgende Bitte: der Kunstverlag Joseph C. Huber, Diessen bei München, gibt für das Jahr 1942 einen sehr schönen Wochenabreisskalender auf Kunstdruckpapier heraus und will in jeder Woche ein interessantes altes Musikinstrument bringen.

Ich habe mich erboten, die Auswahl der Bilder und die zugehörigen Texte zu bearbeiten. Bei den Bildern denke ich natürlich auch an die Schätze der von Ihnen betrauten herrlichen Sammlung und möchte etwa 4 bis 5 dekorative und seltene Instrumente bringen.

Es trifft sich nun gut, dass Herr Dr. Rück in wenigen Tagen wieder nach Wien kommt und dort ein paar Wochen bleibt, da er sich von Professor Dr. Kauder verarzten lässt.

Um uns nun gegenseitig die Arbeit zu erleichtern, hat sich Herr Dr. Rück bereit erklärt, in dieser Angelegenheit mit Ihnen persönlich zu verhandeln. Falls das Museum bereit ist, dem Verlag Joseph C. Huber die entsprechenden Fotografien nebst Reproduktionserlaubnis zu überlassen, wäre ich Ihnen dankbar.

Die Kosten der Fotografien - gleich ob die Platten schon vorhanden sind oder neue Aufnahmen gemacht werden müssten - trägt natürlich der Verlag ohne weiteres.

Wenn Sie mit meinem Vorschlag einverstanden sind, ist eine Rückäusserung nicht notwendig, ich bitte Sie dann mit Herrn Dr. Rück das weitere zu vereinbaren, der Sie ohnehin während seines Wiener Aufenthalts besuchen wird.

Mit freundlichen Grüssen und // Heil Hitler! //Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,05
Schreibort
Erlangen
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kalenderproduktion
erwähnt im Zusammenhang
Vorlage(n) Abbildung