NL Rück, I, C-0873g

"Das Klavier Modell XVI, 115 cm, von Laurenz Mayer, Wien, im Pianohaus Rück, Nürnberg, kennen zu lernen, hat mir besondere Freude gemacht. Sein Klang ist außergewöhnlich reizvoll: klar und kernhaft und doch auch warm und leuchtkräftig - sozusagen mit besonders feiner 'Blume' -, in allen Lagen vortrefflich ausgeglichen, doch so, daß der natürliche Eigencharakter der
verschiedenen Höhenlagen, vergleichbar dem Sopran, Tenor, Baß-Charakter der menschlichen Stimme, nicht nivelliert, verwischt ist (wie man es leider sonst oft hören kann), dabei unter einfühlsamen Händen sehr modulationsfähig. Es läßt sich auf ihm wunderbar musizieren.

Auch das kleinere Klavier derselben Firma (105 cm), das ich im Pianohaus Rück spielen konnte, ist ein vortreffliches Instrument, seinem größeren Bruder wesensverwandt, wenn es auch selbstverständlich seiner kleineren Maße wegen nicht ganz dasselbe hergeben kann. Wie dieser aber ist es auch Zeuge einer durchaus sauberen und soliden kunsthandwerklichen Arbeit.

Dr. Rudolf Steglich."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Datum
1940,07,19
Schreibort
Erlangen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Erbauer(in) Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Verkauf Musikinstrument(e)