NL Rück, I, C-0455

"Lieber Herr Klinckerfuss!

Wir sind seit 17.3. zur Kur in B.G., Hotel Krone, nachdem mein Bruder leider noch nicht gesund ist u. immer noch an der linksseit. Nervenentzündung laboriert. Er lag über 4 Monate im Hotel Siller zu Wien, (wo ich ständig um ihn war) der linke Arm u. linke Hand sind immer noch wenig aktiv. Die Heilung dürfte aber noch Monate dauern. Wir hoffen Sie u. Familie wohlauf u. wünschen Ihnen allen gute Ostern.

Inzwischen ist in der Münchener Sache ein Fortschritt zu verzeichnen. Unser Freund Georg Neuner, München, erhielt die staatliche Anstellung als Konservator der neu zu gründenden Sammlung. Weiter stehen ihm in circa 2 Monaten provisorische Räume seitens der Stadt zur Verfügung u. in Bälde auch ein provisorischer Etat, für Ankäufe. Mithin dürfte der Termin nahe rücken, an dem die Besichtigung Ihrer Stücke u. hoffentlich auch deren Ankauf erfolgen kann. Wir geben Ihnen dazu noch rechtzeitig vorher genaue Informationen u. schrieben zu diesem Zweck eben an unser Geschäft, uns den Sammlungs-Akt Klinckerfuss hierher zu senden. Darüber hören Sie in Bälde von uns.

Wir haben uns ferner entschlossen, von den 3 frühen Hammerflügeln Ihrer Sammlung zu übernehmen:

1.) den Joh. David Schiedmayer, [Erlangen, R 14]

2.) den noch vorhandenen 5 oktavigen Flügel ohne Firma [Stuttgart, Hammerflügel Nr. 31], sodaß für München übrig bleibt der 5 1/2 oktavige [Stuttgart, Hammerflügel Nr. 32].

3.) Ferner übernehmen wir das Spinett, ziemlich großen Formats, kenntlich an einem Stadtbild, das im Deckel innen aufgemalt ist, u. das u/ W. Ihr seel. Vater zu reparieren begonnen hat.

Den Betrag für die 3 Instr. senden wir Ihnen in circa 10 Tagen, wenn wir Ihren Akt hier haben, da wir die Werte nicht auswendig wissen.

Die 3 Instr. sind also hiermit fast gekauft. Hat sich inzwischen Ihr Herr Bruder zur Übernahme des 1-chörigen, kleinen Clavichords entschlossen? Wenn er es nicht nimmt, so übernehmen wir es hiermit ebenfalls.

Bitte geben Sie uns zur Kontrolle u. Endabstimmung bald Bescheid, ob es bei der persönlich besprochenen Übernahme verschiedener Instrumente durch Sie endgiltig bleibt, damit wir darnach das Verzeichnis für München anfertigen u. Ihnen senden können.

Wir begrüßen Sie u. Familie herzlich // als Ihre // Hans u. Dr. ing. Ulr. Rück.

 

Copiert."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,03,24
Schreibort
Bad Gastein
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Ankauf
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Ankauf
Spinett
Tasteninstrumente
erwähnt als
Ankauf
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Kaufinteresse
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Gründer(in)
Sammlung
Kaufinteresse
erwähnt im Zusammenhang
Verkauf Musikinstrument(e)
Verhandlung
erwähnt im Zusammenhang
Vermittler(in)