NL Rück, I, C-0455

"Lieber Herr Klinckerfuss!

Ich habe mich nun selbst in die Verhandlungen mit dem Ministerium eingeschaltet und hatte am vergangenen Montag eine persönliche Besprechung mit dem einen Referenten dort. Wir vereinbarten, dass Prof. Ficker und der Referent zu mir noch im August kommen, um zu sehen, wie unsere Sammlung aufgestellt ist und um einen Begriff zu bekommen, wie die Sache in München gemacht werden könnte. Ausserdem habe ich eine weitere Besprechung mit dem Ministerialdirektor [Karl August Fischer] in etwa 14 Tagen, sobald dieser vom Urlaub zurück ist. Endlich werde ich noch den poli[t]ischen Referenten dieser Sache innerhalb dieses Zeitrausmes sprechen.

Nachdem ich mich jetzt selbst eingeschaltet habe, hege ich die feste Hoffnung, dass die Angelegenheit wegen des [R]estes Ihrer Sammlung sich nunmehr in Bälde doch in einem besseren Tempo entwickelt. Jedenfalls tue ich alles was ich kann, wie Sie aus meinen obigen Mitteilungen zu ersehen belieben.

[D]ie von mir gekauften Instrumente können Sie zur Absen[d]ung bringen an die Adresse meines Klaviertransporteurs:

Michael Haber, Nürnberg, Pfeifergasse 5 // Nürnberg-Hauptbahnhof, bahnlagernd, Selbstabholung, zur Verfügung Rück.

Ich habe ja alles vor meiner Abreise zusammengestellt und für die Verpackung wollten wir die kleinen Kisten versenden, die bei Ihnen herumstehen.

Ich wünsche Ihnen noch frohe und vor allem sonnige [F]erientage und bin inzwischen mit herzlichen Grüssen von Haus zu Haus // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1939,08,10
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Verhandlung
Kaufinteresse
erwähnt im Zusammenhang
Verkauf Musikinstrument(e)
Verhandlung
erwähnt im Zusammenhang
Ankauf Musikinstrument(e)
Versand
erwähnt im Zusammenhang
Versand