Anlage zum Brief vom 6. April 1939.
Verzeichnis der Sammlung // Musikhistorischer Bücher und Noten.
Im Besitz der Erben von Hofrat A. Klinckerfuss, Stuttgart, Kanzleistr. 18.
1. M. Jacob Adlung: Anleitung zu der musikalischen Gelahrtheit. Erfurt, J. D. Jungnicol, 1758.
2. M. Jacob Adlung: Musica Mechanica Organoedi. Das ist: Gründlicher Unterricht von der Struktur, Gebrauch und Erhaltung, etc. der Orgeln, Clavicymbel, Clavichordien und anderen Instrumente. // Berlin, F.W. Birnstiel, 1768.
3. M. Johann Lorenz Albrecht: Gründliche Einleitung in die Anfangslehren der Tonkunst. Langensalza, Johann Christian Martini, 1761.
4. J. G. Albrechtsberger's sämtliche Schriften über Generalbass, Harmonie-Lehre, und Tonsetzkunst; zum Selbstunterrichte. // Herausgegeben von seinem Schüler Ignaz Ritter von Seyfried. Band 1-3. Mit 556 Notenbeispielen. // Wien, Anton Strauss.
5. Carl Philipp Emanuel Bach’s Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. I.Teil. Zweite Auflage. Leipzig im Schwickertschen Verlage. 1780.
6. dto. // dto. // II.Teil. Zweite vom Verfasser verbesserte Auflage. 1797.
7. dto. // Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen mit Exempeln und achtzehn Probe-Stücken in sechs Sonaten. Berlin, in Verlegung des Auctoris. Gedr. bei Chr. Fr. Henning, 1753.
8. Böcklin: Fragmente zur höheren Musik und für ästhetische Tonliebhaber. Freyburg und Konstanz in der Herderschen Buchhandlung.
9. H. P. Bossler: Elementarbuch der Tonkunst zum Unterricht beim Klavier für Lehrende und Lernende. // Speyer, gedr. mit Enderesischen Schriften, 1782.
10. Ernst Florens Friedrich Chladni: Die Akustik. Neue, unver. Ausgabe. Leipzig, Breitkopf u. Härtel 1830.
11. Johann Nicolaus Forkel: Allgemeine Geschichte der Musik. Erster Band. Leipzig, im Schwickertschen Verlage, 1788.
12. dto. // dto. // Zweiter Band. // Leipzig, im Schwickertschen Verlage, 1801.
13. dto. // Allgemeine Litteratur der Musik. Leipzig, im Schwickertschen Verlag, 1792.
14. Johann Joseph Fux: Gradus ad Parnassum oder Anführung zur Regelmässigen Musikalischen Composition. Leipzig, im Mizlerischen Bücherverlag 1742.
13. Gallerie der berühmesten Tonkünstler des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts. I.Teil. // Erfurt, bey Joh. Karl Müller 1816.
16. dto. II. Teil.
17. Johann David Heinichen: Der General-Bass. // In Dresden bey d. Autore z. finden, 1728.
18. David Kellner: Treulicher Unterricht im General-Bass. Vierte Aufl. Hamburg, zu finden bey Chr. Herolds sel. Wittwe 1767.
19. Athanasii Kircheri Fuldensis. Musurgia universalis sive ars magna consoni et disoni. Tomus II. // Romae, Typis Ludouici Grignani. Anno Jubilaei MDCL. (1650).
20. Joh. Phil. Kirnberger: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Berlin u. Königsberg, bey G. J. Decker u. G. L. Hartung 1774.
21. dto. //dto.
22. dto. // dto. II.Theil, Erste Abtheilung. 1776.
23. dto. // dto. Zweyter Theil. Dritte Abtheilung. 1779.
24. dto. // Grundsätze des General-Basses. Berlin bei F. S. Lischke.
25. dto. // Grundsätze des General-Basses. Hamburg, bei Joh. Aug. Böhme.
26. dto. // dto. Erste Abtheilung.
27. Knechts allgemeiner musikalischer Katechismus. Biberach, 1803.
28. Joseph Friedr. Bernh. Caspar Majer: Museum Musicum Theoretico Practicum. // Schwäb. Hall, Georg Michael Majer im Jahr Christi 1732.
29. dto. // dto.
30. Friedr. Wilhelm Marpurg: Anleitung zum Clavierspielen. Zweyte verbesserte Auflage. Berlin, bey Haude und Spener 1765.
31. dto. // Abhandlung von der Fuge. Neue Ausgabe. Leipzig, bei A. Kühnel 1806.
32. dto. // Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition. // Zweyte, vermehrte und verbesserte Auflage. Berlin, verlegts Gottlieb August Lange. 1762.
33. dto. // Historisch-Kritische Beyträge zur Aufnahme der Musik. // I. Band. Viertes Stück. // Berlin in Verlag Joh. Jacob Schützens sel. Wittwe. 1755.
34. dto. // dto. // I. Band. Erstes Stück. // Berlin 1754.
35. dto. // dto. // II. Band. Erstes Stück. // Berlin, Gottlieb August Lange. 1756.
36. dto. // dto. // III. Band, Erstes Stück. // Berlin, Gottlieb August Lange. 1757.
37. dto. // dto. // IV. Band. Erstes Stück. // Berlin, Gottlieb August Lange. 1758.
38. dto. // dto. // V. Band. Erstes Stück. // Berlin, Gottlieb August Lange. 1760.
39. Johann Mattheson's Grosse General-Bass-Schule. // Hamburg. Zu finden in Johann Christoph Kißners Buchladen. 1731.
40. Friedrich Rochlitz: Für Freunde der Tonkunst. // Erster Band. Zweite verbesserte Auflage, Leipzig, bei Carl Cnobloch. 1830.
41. dto. // Zweiter Band.
42. dto. // Dritter Band.
43. dto. // Vierter Band. 1832.
44. Benjamin Schmolck! Kleine Harffe von Zweymahl Zehn Saiten. Schweidnitz und Leipzig, Johann George Böhm. 1732.
45. Ignaz Ritter von Seyfried: Ludwig van Beethoven's Studien im General-basse, Contrapuncte und in der Compositions-Lehre. Wien. Tobias Haslinger.
46. Hermannus Seyler: Vigiliae sive officium defunctorum, secundum, ordinem et ritum majoris ecclesiae coloniensis. // 2. Band. Coloniae Agrippinae. // Typis & Sumptibus Arnoldi Metternich propé Augustinianos, Anno M.DCCXI. (1711).
47. Johann Georg Christian Störls Neu= bezogenes Davidisches Harpfen= und Psalter=Spiel (Choralbuch 399 Choräle ohne Text, nur Titel) // Stuttgart, Johann Benedict Metzler 1744
48. J. L. Studach: Schwedische Volksharfe, mit einer Beilage Norränaliedern und Melodien. // Stockholm, bey Samuel Rumstedt 1826.
49. George Webern: 7 Theile Wohlriechende Lebens=Früchte eines recht Gott=ergebenen Herzens. // Zu Königsberg drukkts Johann Reusner 1648/49.
50. Michael Johann Friedrich Wiedeburg: Der sich selbst informierende Clavierspieler, oder deutlicher und leichter Unterricht zur Selbstinformation im Clavierspielen. // Halle u. Leipzig, Waisenhaus 1765.
51. M // dto. // Anderer Theil des sich selbst inf. Clavier-Spielers, oder deutl. u. gründlicher Unterricht zur Selbst-Information im Generalbaß // Halle, Waisenhaus 1767.
52. J. G. Töpfer: Lehrbuch der Orgelbaukunst. // Erster Theil. // Weimar, B. F. Voigt. 1855.
53. dto. // dto. Zweiter Theil.
54. dto. // Die Orgel. // Erfurt, G. Wilh. Körner. 1843.
55. Aug. Wilh. Ambros: Geschichte der Musik. Erster Band. // Breslau, Leuckart. 1862.
56. dto. // dto. Zweiter Band. 1864.
57. dto. // Geschichte der Musik im Zeitalter der Renaissance bis zu Palestrina. Breslau, Leuckart. 1868.
58. H. Helmholtz: Die Lehre von den Tonempfindungen. // Braunschweig Fr. Vieweg & Sohn 1863.
59. C. H. Bitter: Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann Bach und deren Brüder. //
Erster Band. // Berlin, Wilh. Müller. 1868.
NOTEN.
60. J. G. Albrechtsberger: Generalbaß-Schule. // Neue vom Verfasser vermehrte Auflage. // Leipzig bei C. F. Peters.
61. Allgemeine Musikalische Zeitung: Dritter Jahrgang, beginnend am 1. Oktober 1800.
62. Archiv der auserlesensten Musikalien: 3-4 tes Stück: VIII Var. d’un Thema de Mr. Mozart pour le Clavecin par Mr. Em. Alois Foerster & VI Var. pour le Clavecin avec un Violon par Mr. W. Amad. Mozart. Speier bei Rath Bossler.
63. Joh. Seb. Bach: Die Kunst der Fuge.
64. Joh. Seb. Bach's vierstimmige Choralgesänge. Erster und zweiter Teil. Leipzig, bey Johann Gottlob Immanuel Breitkopf. 1784.
65. Carl Phil. Em. Bachs, Richelmanns und Händels: Sonaten und Fugen fürs Clavier. Zweite Aufl. Berlin, bey Arnold Wever. 1774.
66. Carl Phil. Em. Bach: Sechs Clavier-Sonaten für Kenner und Liebhaber. Erste Sammlung. // Leipzig, Im Verlage des Autors 1779.
67. dto. // Fortsetzung von Sechs Sonaten fürs Clavier. // Berlin, bey George Ludewig Winter 1761.
68. dto. // Sechs leichte Clavier Sonaten. // Leipzig, bey Bernh. Christoph Breitkopf und Sohn. 1766.
69. dto. // Exempel nebst achtzehn Probe-Stücken in Sechs Sonaten zu C. Ph. E. Bachs Versuche über die wahre Art das Clavier zu spielen mit sechs neuen Clavier-Stücken. Vermehrt auf XXXI Kupfer Tafeln.
70. George Bleyers: Lust Music. Erster Theil. Bassus.
71. Johann Crüger's Choral-Melodien von E.C.G. Langbecker. // Berlin, Eichler 1835.
72. v. Dittersdorf: Clavierauszug von 'Der Apotheker und Doktor'. Eine deutsche komische Opera. // Wien, Gedrukt bei Gottfried Friedrich. 1787.
73. Gluck: Iphigenie en Aulide. 1774. // Paris. Chez Des Lauriers.
74. Görner: Sammlung Neuer Oden und Lieder. Dritter Theil. // Hamburg, bey Johann Carl Bohn 1752.
75. G. F. Händel: Clavier Suiten. // Zürich bey Hans Georg Nägeli.
76. George Frederick Händel: Te Deum et Jubilate for Voices and Instruments. (Im Jahre 1704 componiert). // Printed for & Sold by John Walsh.
77. J. Haydn: Trois Sonates pour le Clavecin ou Pianc-Forte avec accompagnement d’un Violon et Violoncelle. Oeuvre 43. // Offenbach/M. J. André N.143.
78. dto. // Trois Quatuors pour Deuc Violons, Altviola, Violoncelle. // Oeuvre 65. // Chez B. Schott a Maience. Nr. 148 et 149. A Francfort chez Jaen J. Gayl. 3 Hefte.
79. dto. // La Création. Oratorio. Arrangé pour le Clavecin par F. Ries. // Chez N. Simrock à Bonn.
80. Fr. Heinr. Himmel: Gesänge aus Tiedge’s Urania. // Vermehrte und verbesserte Ausgabe. // Leipzig bei A. Kühne I.
81. G. A. Kreusser: Six Quatuors. Concertans. Quatre, pour Deux Violons, Taille, et Basse. Deux, pour Une Flute, Violon, Taille, et Violoncello. Oeuvre XII. 4 Hefte. Berlin, chés J. J. Hummel.
82. Josepho Joachimo Benedicto Münster, Scala Jacob, Ascendendô, & Descendendô. Das ist: Kürtzlich doch wohlgegründte Anleitung/ und vollkommener Unterricht/ die Edle Choral-Music denen Regien gemäss recht aus dem Fundament zu erlernen. // AUGSPURG, gedruckt und verlegt v. Johann Jacob Lotters seel. Erben 1743.
83. Hans Georg Nägeli: Lieder von J. H. Frh. v. Wessenberg. // Zürich, bey H. G. Nägeli, i/Comm. bey Steinkopf in Stuttgart, Gayl in Frankfurt.
84. Partitur der Melodien zu dem neuen Christlichen Gesangbuch. Oder auserlesene Psalmen und Choralgesänge zu vier Stimmen, mit bezeichnetem General=Baß. Zus. 135 Melodien. // Zürich, bey Orell, Gessner, Füßli und Co. 1788.
85. P. Lesage de Richea: Lautentabulatur Suiten und Preludien.
86. C. F. Schale: Leichte Nachspiele für die Orgel und das Clavier. Berlin bey Ernst Felisch.
87. Theodore Schwartzkopff: Fuga melancholiae Harmonica. Violino I. Stuttgardiae, Joh. Weyrichii Rösslini. // Anno ch ch LXXXIV. (1784).
88. Thierhaupt: Antiphon de tempore et sanctis in usum monachorum. // 399 Seiten. (Format 49/33). 1793.
89. Daniel Vetter: Musikalische Kirch- und Hauß-Ergetzlichkeit. Leipzig, Selbstverlag 1709.
90. J. Pleyel: Petits Airs et Rondos pour le Clavecin ou Piano-Forte avec accompagnement d'un Violon. Livre 4 und V. Mannheim, chez J. M. Götz.
91. Noten & Texte für Sonn- & Festtage im kath. Gottesdienst für die Priester. (Mitte 18. Jahrh.) // Titelblatt fehlt.
Eine grosse Anzahl geschriebener Noten:
Die Kunst der Fuge. Präludien, Fugen, Choräle, Sonaten, Fantasien, Suiten etc. von Johann Seb. Bach und Carl Philipp Emanuel Bach. Der grösste Teil geschrieben von: Leonhard Scholz, Organist zu St. Egydii und Adjunct zu St. Laurenzen, 1771 und Organist zu St. Sebald 1782 in Nürnberg.
F.-J. Fétis: Histoire Générale de la Musique. // Tome Premier - Huitième. // Paris. Librairie de firmin Didot Frères, Fils et Cie. 1869 - 1875.
F.-J. Fétis: Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique. // Deuxième édition. // Tome premier - cinquième. // Paris. Librairie de firmin Didot frères, Fils et Cie. // 1873 - I876.
F.-J. Fétis: Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique. // Supplement et complement: M. Arthur Pougin. // Tome premier - second. // Paris. Librairie de firmin-Didot et Cie. // 1878 - 1880.
Dr. Gustav Schilling: Universal=Lexicon der Tonkunst. // Band: 1-6. // Stuttgart. Verlag v. Franz Heinr. Köhler. 1835-38.
Hermann Mendel: Musikalisches Conversations-Lexikon. // Band 1-11 und einem Ergänzungsband (vollendet von Dr. August Reissmann). // Berlin: L. Heimann und Robert Oppenheim. 1870-1883.
Nachtrag.
1. Louis van Beethoven: Septetto composé et dedié à Sa Majesté Marie Therese. Oeuvre 20. Partie I. à Vienne chez Hoffmeister & Comp.
2. F. Blasius: Trois Duos pour deux Violons. Oeuvre 30, Livre 2. // A Offenbach sur le Mein, chez J. Andre.
3. Haendel: VI Fugen für das Piano-Forte und für die Orgel.
4. J. Haydn: Collection complette de Tous les Quatuors. Cahier 6. // Contenant 3 Quatuors. // A Mayence. Chez Charles Zulehner.
5. F. H. Himmel: Fanchon das Leyermädchen. Klavier-Auszug. // Bei Schott in Mainz. Nr. 288.
6. Leopold Kozeluch: Partie V. Contenante Trois Sonates pour le Clavecin ou Piano-Forte avec l'Accompagnement d’un Violon, et Violoncelle obligé. Composées et dediées à Mademoiselle Victoire Comtesse de Fries. Publié et se vend à Vienne au Magazin de l'Auteur dans l’Unterbreuner Strasse Nr. 1152.
7. Rodolphe Kreutzer: Pot-Pourri ou Air Varié pour Violon. // Wien chez Hoffmeister.
8. Mozart: Grand Quintetto. Oeuvre 36. Nr. 609. // A Offenbach sur le Mein chez J. André.
9. C. A. Sibin: Trois Sonates pour La Harpe avec ou sans Pedale ou le Piano-Forte avec l'accompagnement d'une Flute et Taille tous Deux très Obligées. Dediées A Monsieur Vict. Bolongaro Simonetta, Marchand très renommé a Francfort. Oeuvre I. // à Francfort sur le Mein chez W. N. Haueisen.
10. Louis Spohr: Deux Quatours pour deux Violons, Alto, et Violoncelle composées et dediés à Monsieur Keller. // A Leipzig chez A. Kühnel.
11. dto. // Deux Quatuors composéset dediés à son Altesse Sérénissime Monseigneur le Ducregnant de Saxe Gotha et Altenbourg. // A Leipzig, chez A. Kühnel. // (nur Violoncelle vorhanden)
12. Sterkel: Recueil des 12. Pieces pour le Clavecin ou Piano-Forte. Mis au jour par le Sr. Schott Graveur dela Cour à Mayence."