NL Rück, I, C-0327e

Rück dankt Hartmann für dessen Brief vom 18. Juni 1942 und die Glückwünsche zum Firmenjubiläum. Bedauert, dass Frau Hartmann noch immer liegen muss. Wünscht gute Besserung und lässt einen "kleinen süssen Gruss [...] zu ihrer Stärkung gleichzeitig abgehen."

Freut sich, dass Hartmann die Arbeit an Rücks außereuropäischen Musikinstrumenten wieder aufnehmen möchte, zumal er derzeit mit schweren Sorgen zu kämpfen hat.

Die Firma Rück restauriert derzeit das Clavichord Wolfgang Amadé Mozarts und nutzt die Gelegenheit für einen Nachbau. "Es machte viel Arbeit, nähert sich aber seiner Vollendung."

Die Kopie des geraden Zinken, den Prof. Albrecht Rück überlassen hatte, wird in absehbarer Zeit erfolgen. Leider konnte Rück das Instrument nicht mehr ausleihen, da es bereits "luftschutzgesichert verstaut" ist. Hofft, dass die Kopie auch ohne Original angefertigt werden kann. "Ansonsten müsste auch diese kulturelle Arbeit für Kriegsdauer und damit vielleicht leider für unabsehbare Zeit unterbrochen werden."

Grüßt Hartmann "herzlichst mit Heil Hitler!"

Unten links mit Bleistift "#3684" [= Berlin, Kat. Nr. des geraden Zinken]

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,06,22
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Tar
Zupfinstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau
Holzblasinstrument
erwähnt als
Nachbau
erwähnte Institutionen
erwähnte Ereignisse