NL Rück, I, C-0327e

Rück dankt Hartmann für dessen besorgte Nachfrage vom 9. März, nachdem Nürnberg durch Fliegerangriff bombardiert worden war. Rück ist unversehrt, sein Haus erlitt geringe Schäden an Glas und Dach. Freut sich, dass sowohl Hartmann und seine Frau als auch der mit Rück befreundete Karl Maendler in München unversehrt blieben, wie dieser ihm geschrieben hatte. Die von Hartmann zum Versand gebrachten Musikinstrumente sind für Rück "ein Lichtschein in der jetzt so sehr schweren Zeit." Hat die Fotoplatten der von Hartmann aufgenommenen Mechaniken vom Hammerflügel Gottfried Silbermanns im Stadtschloss Potsdam sowie von Cristofori wieder nach Berlin geschickt, das sie ja Hartmann gehören. Möchte wissen, ob die Transportkisten für das Orgelpositiv von Kammersänger Prohaska schon bei Bechstein, Berlin, angelangt sind.

Auf der Rückseite Adresse: "Herrn // Kapellmeister // Karl Köhler // Berlin-Charlottenburg"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,03,13
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kriegshandlung
erwähnt im Zusammenhang
Kriegshandlung
erwähnt im Zusammenhang
Transport Musikinstrument(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegshandlung
Involvierte Person
Nürnberg
1943,03