NL Rück, I, C-0327e

In einem Kurzbrief teilt Rück dem Restaurator Adolf Hartmann mit, dass er erst an diesem Tag die gefärbten Felle der Firma Zacharias, Leipzig, für den Nachbau der ägyptischen Winkelharfe, Berlin, Kat. Nr. 3257, alks Wertpaket zusendet. Hätte er die Leder mit seiner früheren Sendung geschickt, hätten die an Hartmann übersandten Lebkuchen den Geruch angenommen. Der Clavichord-Spieler Alfred Kreutz, Stuttgart, wurde inzwischen als Dolmetscher in die Berliner Dolmetscherkompagnie, Stefanstraße 21, eingezogen, evtl. besucht er Hartmann. Indes nannte er einem nicht näher bekannten Herrn "Krause von unserer Wirtschaftsgruppe" Hartmann als Sachverständiger für das neukonstruierte Cembalo eines Belgiers namens Regnaudin, Berlin-Weißensee, Gustav-Adolf-Str. 1. Da Rück das Instrument nicht kennt, kann er kein Gutachten abgeben.

In der Nachschrift teilt Rück mit, dass er Hartmann vier ganze Felle unterschiedlicher Maße schickt. Hartmann möge die für den Harfennachbau benötigten Felle auswählen und die restlichen Teile wieder als Wertpostgut mit Versicherungswert von 100 RM zurücksenden. Auf einem separaten Papier sind die Maße der vier Felle unter dem Datum 19.7.41 notiert.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,07,19
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Zupfinstrumente
erwähnt als
Nachbau
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Leder
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Gutachten Zustand
Involviertes Objekt
Cembalo
Berlin
1941,07